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Was bezweckt das Erweitern bei Brüchen?


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Mit der Erweiterung will ich die Brüche verfeinern, dh ich bekomme eine größere Anzahl kleinerer Anteile.

Beispiel:

$$\frac{3}{5}  = \frac{6}{10} $$


Wenn im Nenner 2er Potenzen oder 5er Potenzen , oder eine Kombination davon stehen, kann man die Brüche durchs Erweitern leicht auf Brüche mt 10er Potenzen umrechnen und sie leicht als Dezimalzahl oder % Wert angeben.

Häufig wird erweitert,um Brüche zu vergleichen oder zu addieren bzw. subtrahieren.

$$\frac{3}{8} + \frac{1}{6} =$$

$$\frac{9}{24} + \frac{4}{24} =$$

Jetzt haben wir sie gleichnamig gemacht und können sie addieren.

$$\frac{9}{24} + \frac{4}{24} =\frac{13}{24} $$

Avatar von 11 k
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Schau in deinem Matheheft der Klasse 5 oder 6 nach.

Stichwort: Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche

Avatar von 55 k 🚀

Dort in Klasse 5; 6 wird oft noch nicht erweitert. Die Brüche werden nach anderen Regeln verglichen.

Wenn der Zähler gleich ist, dann..

Wenn der Nenner gleich ist, dann...

Ist die Zahl größer als 1/2 oder kleiner

Wo fehlt weniger zum Ganzen?

Die Schüler*innen sollen Brüche darstellen können usw

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