0 Daumen
319 Aufrufe

Hallo, wie zeigt man, dass eine Funktion die einzige ist, die eine Differenialgleichung erfüllt.

Im speziellen geht es hier um die DGL y' = y2. Dort habe ich als Lösung y(x)= 1cx \frac{1}{c-x} erhalten und es war noch die Lösung y=0 gegeben. Wie zeigt man jetzt, dass das die einzigen Funktionen sind, die die DGL auf einem Intervall erfüllt. Ich habe noch das Intervall: (-∞, c), (c, ∞).

Weiterhin weiß man, dass die Ableitung von 1y(x) \frac{1}{y(x)} konstant ist. Als Hinweis ist gegeben, dass es sinnvoll ist für eine beliebige Lösung y die Ableitung von 1y \frac{1}{y} anzugucken.

Ich kann damit nur leider nichts anfangen.

Wäre sehr dankbar über Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da für y(x)0 y(x) \ne 0 ddx1y(x)=y(x)y(x)2=1 \frac{d}{dx} \frac{1}{y(x)} = - \frac{ y(x) }{y(x)^2 } = -1 gilt, folgt mit der Funktion w(x)=1y(x) w(x) = \frac{1}{y(x) } , das die ursprüngliche Dgl. in die folgende transformiert werden kann (1)w(x)=1 (1) \quad w'(x) = -1 Sind jetzt u(x) u(x) und v(x) v(x) zwei Lösungen der Dgl. (1), dann gilt u(x)v(x)=0 u'(x) - v'(x) = 0 d.h. u(x)v(x)=const u(x) - v(x) = \text{const} Wenn die Anfangswerte der beiden Lösungen also übereinstimmen, sind die beiden Funktinen identisch. Somit gibt es nur eine eindeutige Lösung der Dgl. w(x)=1 w'(x) = -1 und damit auch nur eine der Dgl. y(x)=y(x)2 y'(x) = y(x)^2

Avatar von 39 k

Ich bin leider etwas verwirrt. Was genau sind hier u und v. Und warum kommt oben -1 raus

u(x) u(x) und v(x) v(x) sind Lösungen der Dgl. 1, steht doch da.

Und -1 kommt raus, weil die Ausgangsdgl y(x)=y(x)2 y'(x) = y(x)^2 lautet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage