Hey ich hab hier eine Aufgabe, die schon öfters gestellt wurde glaube ich, aber ich hab das jetzt mal verstanden hoffe ich und beantwortet, meine Frage bezieht sich darauf ob meine Antwort richig ist bzw. ich glaube dies kann man viel einfacher formulieren und soll man wasl auch??
Das ist jetzt sehr viel Text, aber man kann hier ja keine Bilder hochladen.
Aufgabe:
Bei einer quadratischen Fläche der Seitenlänge 2^n, die schachbrettartig in Einheitsquadrate unterteilt ist, wird eines der Einheitsquadrate entfernt. Beweise mit vollständiger Induktion, dass die verbleibende Fläche stets durch Platten der Form (also man kann sagen eine L-Form die aus 3 Einheitsquadraten bestehen) lückenlos und überschneidungsfrei bedeckt werden kann.
Problem/Ansatz:
Ich hab jetz mal den Induktionsanfang gemacht: Für n=1 ist sie wahr (weil ein Brett mit Seitenlänge 2 besteht aus 4 Einheitsquadraten und nimmt man ja wie in der Angabe steht eines weg kann der Rest durch die Platte abgedeckt werden)
IS:
Wir nehmen an die Behauptung stimmt für ein n.
Zu zeigen: DIe Behauptung stimmt für n+1. dh. ein 2^(n+1) Brett.
Bei 2^(n+1) ist die quadr. Fläche 4x so groß, wie bei einem 2^n brett. Man denke sich die quadratische Fläche der Größe 2^(n+1) in 4 Quadranten unterteilt, sodass jeder Quadrant die Größe 2^n besitzt. Nimmt man nun aus einem der Quadranten ein Einheitsquadrat heraus, kann man die verbliebene Fläche des Quadranten nach der IV (=Angabe) lückenlos mithilfe der Platte abdecken.
Wir wissen, dass jeder der 3 Quadranten aus einem Quadrat der Seitenlänge 2^n besteht. Jeder dieser Quadranten kann bis auf ein Einheitsquadrat kommplett mithilfe der Platte abgedeckt werden. Legt man nun die Platte mit dem Inneneck auf den Schnittpunkt dieser 3 Quadranten, wird in jedem Quadrant das noch zu bedeckende Einheitsquadrat abgedeckt. Bedeckt man nun noch die verbleibende Fläche in jedem der 3 Quadranten mithilfe der Platte ist die komplette quadr. Fläche der Größe 2^(n+1) bedeckt.
Dadurch gilt die Behauptung auch für n+1.
Kann man das so gelten lassen, also ist dies ein zulässiger Beweis, wär euch dankbar wenn ihr mir da helfen könnt bzw. Tipps geben wie man dies besser formuliert oder auch mathematischer.