0 Daumen
1,1k Aufrufe

warum sind Noten(Schulnoten) ordinalskalierte Werte? Ich verstehe nicht ganz den Grund, warum sie keine kardinalskalierten Werte sind. also 1, 2, 3, 4 bzw. 15, 14, 13

Avatar von

Die Prüfungsordnungen, wo von Notendurchschnitt die Rede ist, tun jedenfalls so als ob sie mindestens intervallskaliert sind.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ordinalskalierte Daten können zwar in eine natürliche Reihenfolge gebracht werden – da allerdings die Abstände zwischen den einzelnen Werten nicht quantifizierbar sind, kann mit ihnen nicht “normal gerechnet” werden, obwohl es sich auf den ersten Blick um “normale Zahlen” handelt. Schulnoten weisen sowohl eine natürliche Reihenfolge (eine 1 ist besser als eine 2, eine 2 ist besser als eine 3 usw.) als auch unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen Werten auf (der Notenbereich der 1 umfasst den Bereich von 92% bis 100% der maximal erreichbaren Punkte, der Notenbereich der 5 dagegen den Bereich von 0% bis 49%). Aus diesem Grund sind Rechenoperationen wie etwa das Addieren oder das Subtrahieren von Noten nicht sinnvoll: Zwei “2er” ergeben keinen “4er” – und wenn man von einem “2er” einen “1er” abzieht, erhält man auch keinen “3er”.

Avatar von 123 k 🚀
Aus diesem Grund sind Rechenoperationen wie etwa das Addieren oder das Subtrahieren von Noten nicht sinnvoll.

Und trotzdem werden jedes Jahr Durchschnittsnoten für die Zeugnisse gebildet. Ja in den Abinoten wird sogar über Halbjahresnoten und Schulfächer insgesamt gemittelt.

Daher fand ich die Einteilung in die Skalenniveaus auch teilweise nicht wirklich nachvollziehbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community