0 Daumen
882 Aufrufe

Aufgabe:

Stellen Sie die allgemeine Formel für die Berechnung der Koordinaten des Punktes C eines gleichschenkligen gedrehten Dreiecks durch Punkt A und Punkt B sowie allen Seiten auf.


Problem/Ansatz:

Also im nicht gedrehten Zustand wäre da gleichschenklig die x-Koordinate die Hälfte der Strecke AB, und die y-Koordinate die Höhe des Dreiecks mithilfe von Pythagoras. Aber wie macht man das im gedrehten Dreieck?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo kennst du denn die Drehmatrix? sonst sieh sie in wiki nach, dann wende sie auf den Vektor von A nach C an, den du ja kennst,

Wenn du das nicht kennst oder kannst, mach eine Zeichnung, lies daraus die gedrehte Grundseite ab,  und drehe den bekannten Vektor AC um denselben Winkel.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ich hab sowas leider schon so lange nicht mehr gemacht, dass ich keinen Plan mehr habe wie sowas geht. Hättest du vielleicht die Muse mir das zu erklären?

Hallo

a) kannst du Matrizenrechnung?

b) hast du die Zeichnung gemacht

c) ich drehe (0,a) um φ, dann wird daraus a*(cos(φ),sin(φ))

wie schreibst du AC wenn der Winkel zur x-Achse 60° ist und die Länge a hat? wie groß ist der Winkel, wenn ich um φ gedreht habe.

das alles kannst du nach b) auch wenn du es noch nie gemacht hast!

Gruß lul

Matrixrechnung ist mir prinzipiell bekannt, Zeichnung ist gemacht. Mit deinen Tipps schaff ich das morgen hoffentlich zu lösen.

Dann benutze die Drehmatrix!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community