dass eine Preissenkung von 0,10 Euro pro Flasche zu einer Absatzsteigerung von 20 Flaschen führen würde.
Die Zuordnung
Abgesetzte Menge → Erzielbarer Preis pro Flasche
ist deshalb linear, also
(1) p(x) = mx + b
mit
x: Abgesetzte Menge,
p(x): Erzielbarer Preis pro Flasche.
Es muss m und b bestimmt werden. Dazu: mittels Steigungsdreieck bekommst du
m = -0,1 / 20 = -0,005.
In (1) einsetzen ergibt
(2) p(x) = -0,005x + b
verkauft im Monat 1000 Flaschen Wein zu einem Preis von je 6 Euro
In (2) einsetzen ergibt
6 = -0,005·1000 + b.
Löse diese Glechung nach b auf und setze das Ergebnis in (2) ein um die Funktion p(x) zu bestimmen.
Bei welchem Verkaufspreis pro Flasche wäre der Umsatz des Weinhändlers maximal?
Der Umsatz durch den Verkauf von x Flaschen zum Preis von je p(x) beträgt
U(x) = x·p(x).
Bestimme den Scheitelpunkt dieser Funktion.