Hallo ullim,
die gestellten Fagen können meiner Meinung nach in ca. 90% der Fälle dadurch beantwortet werden, in dem sich der Fragesteller die Mühe macht, ein paar Stichworte in seinem Browser einzugeben und die Trefferliste mal durchliest.
Da bin ich gänzlich anderer Meinung!
Ich habe über einen Zeitraum von mehreren Jahrzenten Erfahrungen als Nachhilfelehrer. Und daher weiß ich, dass es eben Leute gibt, die bestimmte Dinge in Sachen Mathematik einfach nicht raffen.
1. Bespiel: quadratische Gleichung \(x^2 + 5x + 6 = 0\). Der Schüler kann das - wir haben das lange genug geübt. Dann kommt in der Klausur dran: \(u^2 + 8u = -7\) und er hat keine Ahnung, was er da nun machen soll.
2. Beispiel: Strahlensatz
Frage: wie lang ist die Strecke \(x\) ungefähr, die parallel zur roten Geraden verläuft? Antwort: 6cm! D.h. der Schüler sieht nicht, dass es nicht auf die Länge des Strichs ankommt, der auf dem Papier gemalt ist, und kann den Streckenabschnitt der durch die durch \(Z\) laufenden Strahlen begrenzt wird, nicht abstrahieren.
3. Beispiel: Polynomdivision - habe ich vor Jahren tagelang mit einem Freund geübt, den ich in keiner Weise für 'unintelligent' halte. Er musste es für's Abi können und hatte große Schwierigkeiten das selber nachzuvollziehen. Dann packt er es mit Ach&Krach und ruft mich ein Jahr später wieder an, weil er jetzt Polynomdivision im Mathegrundkurs an der Fachhochschule hat. Er konnte es immer noch nicht.
4. Beispiel: Geometrie - Konstruieren von Dreiecken. Der Schüler scheiterte bei wirklich jeder Aufgabe, die von dem einen Dutzend der gelernten abwich. Er war wirklich sehr fleißig und hat das alles auswendig gelernt, aber wehe die Aufgabe passte nicht.
Was ich damit sagen will: IMHO können sich viele derer, die hier antworten, gar nicht vorstellen mit welchen Problemen die Schüler zu kämpfen haben. Einige derer, die hier fragen, können noch nicht mal beurteilen, ob die Frage, die sie stellen, überhaupt ausreicht, um einen vollständige Antwort zu bekommen. Und ich habe das Gefühl, dass einige der hier Antwortenden - vorneweg abakus - noch nie mit jemanden zu tun gehabt haben, dem sie Mathe beibringen sollten.
@ullim: im Übrigen würde ich es bedauern, wenn Du Deinen Acount löscht.
Gruß Werner