Beantworten Sie sämtliche Fragen, indem Sie sich für den korrekten statistischen Test entscheiden. Zur Auswahl stehen folgende Verfahren zur Verfügung: T-Test, Chi²-Test, F-Test und Korrelation.
1. Die international vergleichenden Schulleistungsstudien TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) und PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) erhoben im Jahre 2011 die Lesekompetenzen sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Viertklässler in über 40 Ländern, unter anderem in Deutschland. Neben den oben genannten Kompetenzen standen schulische Lernumgebungen, zentrale Informationen über das Elternhaus sowie die Motivation der SchülerInnen im Vordergrund der Studien. Anhand der Schulleistungsstudien ist es möglich der Frage nachzugehen, warum sich die schulischen Kenntnisse der Viertklässler voneinander unterscheiden. Dabei möchten Sie mittels des Datensatzes soziale Ungleichheit in der Grundschule analysieren.
a. Geben Sie den Anteil der Kinder an, deren Eltern einen niedrigeren oder mittleren beruflichen Status aufweisen. Beziehen Sie sich nur auf die gültigen Werte. Geben Sie die Antwort in Prozenten (aber ohne Prozent Zeichen!) mit zwei Dezimalstellen an und runden Sie auf bzw. ab (z.B. 34.234% wird zu 34.23). Hier kam bei mir 67.9 raus
Welcher Code ist nötig um das zu lösen:
b. Führen Sie in SPSS den entsprechenden Test aus und geben Sie die Prüfgröße mit zwei Dezimalstellen an. Runden Sie auf bzw. ab (sollten Sie ein negatives Ergebnis erhalten, geben Sie den Wert bitte ohne Minuszeichen an; -6.1245 wird also zu 6.12)
c. Geben Sie die Freiheitsgrade als einen ganzzahligen Wert an. Runden Sie ggf. auf bzw. ab (z.B. 356.24 wird zu 356).
und wie kann das Ergebnis interpretiert werden?