a) Wie wird sich vermutlich die verkaufte Stückzahl ändern, wenn ein Monopolist sein Produkt teurer auf den Markt bringt als früher?
Die verkaufte Stückzahl wird abnehmen.
b) Was kann das Unternehmen machen, wenn es die Absatzmenge vergrößern will?
Es kann den Stückpreis des Produktes senken.
c) Gelten die Antworten auf die Fragen a) und b) genauso, wenn es mehrere Anbieter für dieses Produkt gibt?
Nein.
Der Monopolist hat bei einem Marktforschungsinstitut ermitteln lassen, dass es bei Preisen bis unter 400,00 € Personen gibt, die dazu bereit wären, dieses Produkt zu kaufen, für 400,00 € oder mehr aber nicht. Weiterhin wurde herausgefunden, dass bei einer Angebotsmenge von 40.000 Stück (pro Monat) die internationale Nachfrage gedeckt wäre und das Unternehmen nicht mehr absetzen würde (selbst wenn es das Produkt verschenkte)
Solange keine weiteren Bedingungen vorliegen, nimmt man erstmal die einfachste Funktion die passt und das wäre hier die lineare Funktion.
p(x) = 400 - 400/40000·x = 400 - 0.01·x