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Aufgabe: Wäre suuuuuper wenn mir jemand schnell helfen könnte! :D

Aufgabe

1

Formulieren Sie die Teilbarkeitsregeln für die Zahlen \( 2_{6}, 3_{6}, 4_{6}, 5_{6}, 10_{6} \) und \( 11_{6} \) im 6er-System.


Aufgabe 2

a) Bündeln Sie die Punkte links in 10 der-Bündel. Welche Zahl ist dargestellt im Dezimalsystem? Was hat diese Darstellung mit der Zehnerbündelung zu tun?

Es sind 41 Punkte auf einem Haufen links und rechts auf einem identischen Haufen auch 41 Punkte.

b) Bündeln Sie nun die Punkte rechts in 4er-Bündeln. Welche Zahl dargestellt im 4er-System? Was hat diese Darstellung mit der 4er-Bündelung zu tun?

c) Rechnen Sie nun (ohne ins Dezimalsystem umzuwandeln):

Immer nach jeder Zahl kommt eine 4 unten (Vierersystem) / "...."= unten 4

312 (unten 4) + 103 (unten 4)

312 .... -103...

312.... x 13...

231.... : 11...

https://photos.app.goo.gl/xTPFZ2Cb6PsNQYLT8

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https://photos.app.goo.gl/xTPFZ2Cb6PsNQYLT8

Da ist nochmal die gesamte Aufgabe als Bild zu sehen. Ist ein Link, da man ja hier keine Bilder direkt einstellen darf :D

1 Antwort

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Hallo

 überlege, was du im 10er System weisst, da 2 und 5 10 teilen, ist die Zahl durch 2 tb wenn die letzte Ziffer durch 2 tb ist (also gerade)  durch  5 tb wenn die letzte Ziffer 5 oder 0 ist, dieselben regeln gelten für das 5 ersystem mit 6=2*3 durch 2tb wenn die letzte Ziffer es ist, durch 3 tb, wenn die letzte Ziffer 3 oder 0 ist (also durch 3 tb)

im Zehnersystem lässt 3 (und 9) den Rest  1, deshalb muss die Quersumme durch 3 tb sein im 6 ers System lässt 5 den Rest 1 also muss die Quersumme durch 5 tb sein, (summen immer im System gerechnet.

4 auch wie in Zehnersystem, da 6^2 durch 4 tb, müssen die letzten 2 Ziffern durch 4 tb sein

Der Rest  für 10 und 11 vist falsch, Berichtigung in meinem Kommentar

10=2*5 die Regeln für 5 UND 2,

11   ist unschön , da es keine einfachen Reste hat,

das mit den Bündeln : du hast 10 4er Bündel, daraus kannst du 2  wieder zu 4er Bündeln (aus 4ern ) machen 2 einzelne 4er bleiben über also eist 41=2*4^2+2*4+1 als Zahl also 2214 .

für die anderen Aufgaben lernst du die Additions und Multiplikatinstabelle auswendig, oder  schreibst sie dir auf.

also  z, B, 3+2=1*4+1 also bleibt 1 stehen 1 wird nach links übertragen,  alles wie beim schriftlichen Multiplizieren und addieren wie im Zehnersystem, nur mit der geänderten Tabellen.

Gruß  lul

Avatar von 108 k 🚀

Ouh super danke für die zügige Antwort! :D

sorry bei 10 und 11 hab ich nen Fehler gemacht

106 ist ja keines Wegs 2*5 , da bin ich ins 10er System gerutscht.  durch 106 tb (also 6 dezimal) wenn die letze Ziffer  0

116 wie die 11 im 10er System, die alternierende Quersumme weil 106 bei Division durch 116 den Rest -1 lässt,

ich hoffe du liest das noch.

lul

Hab's noch gelesen und ich hatte mich auch schon gewundert, aber vielen lieben Dank für die Korrektur noch! :)

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