Ich weiss nicht, was du noch brauchst, aber die wichtigsten sind:
- Als erstes rechnet man die Potenzen aus
- Dann kommen die Klammern,
- Als nächstes rechnet man Punkt vor Strich (was Multiplikation/Division vor Addition/Subtraktion entspricht)
Dies sind die Wichtisgsten!
Dann gibt es noch das Assozativ- und Kommutativgesetz sowie das Distributivgesetz:
Assoziativgesetz:
Das Assoziativgesetz (lat. associare „vereinigen, verbinden, verknüpfen, vernetzen“), auf Deutsch Verknüpfungsgesetz oder auch Verbindungsgesetz, ist eine Regel aus der Mathematik. Eine (zweistellige) Verknüpfung ist assoziativ, wenn die Reihenfolge der Ausführung keine Rolle spielt. Anders gesagt: Die Klammerung mehrerer assoziativer Verknüpfungen ist beliebig. Deshalb kann man es anschaulich auch „Klammergesetz“ nennen. Es gilt nur bei der Multiplikation und der Addition.
a+(b+c)=(a+b)+c
a*(b*c)=(a*b)*c
a-(b-c)≠(a-b)-c
a/(b/c)≠(a/b)/c
Kommutativgesetz:
Das Kommutativgesetz (lat. commutare „vertauschen“), auf Deutsch Vertauschungsgesetz, ist eine Regel aus der Mathematik; wenn sie gilt, so können die Argumente einer Operation vertauscht werden, ohne dass sich am Ergebnis etwas ändert. Mathematische Operationen, die dem Kommutativgesetz gehorchen, nennt man kommutativ. Dies gilt auch auch wieder nur bei der Addition und Multiplikation!
a+b=b+a
a*b=b*a
a-b≠b-a
a/b≠b/a
Distributivgesetz:
Die Distributivgesetze (lat. distribuere „verteilen“), auf Deutsch Verteilungsgesetze, sind mathematische Regeln, die angeben, wie sich zwei zweistellige Verknüpfungen bei der Auflösung von Klammern zueinander verhalten, nämlich dass die eine Verknüpfung verträglich ist mit der anderen Verknüpfung.
Insbesondere in der Schulmathematik bezeichnet man die Verwendung des Distributivgesetzes zur Umwandlung einer Summe in ein Produkt als Ausklammern oder Herausheben. Das Auflösen von Klammern durch Anwenden des Distributivgesetzes wird als Ausmultiplizieren bezeichnet. Dies gilt für alle Operationen.
(a+b)*c=ac+ab
(a-b)*c=ac-ab
(a+b)/c=a/c+a/b
(a-b)/c=a/c-b/c
Ich hoffe, meine Antwort genüt dir und ich konnte dir helfen!
Simon