Aufgabe:
Bestimme den Winkel, den der Vektor a mit der Koordinaten-Ebene xy einschließt
Problem/Ansatz:
Vektor a = (1/3/-2)
Bestimme den Winkel zwischen (1/3/-2) (das ist a⃗ \vec{a} a) und (1/3/0) (das ist die Projektion von a⃗ \vec{a} a auf die xy-Ebene).
Das kann man mit dem Skalarprodukt berechnen als
arccosa⃗⋅b⃗ = a1b1+a2b2+a3b3∣a⃗∣∣b⃗∣=arccos57 \arccos \frac{\vec{a} \cdot \vec{b} \,=\, a_{1} b_{1}+a_{2} b_{2}+a_{3} b_{3}}{|\vec{a}||\vec{b}|} = \arccos\sqrt{\frac{5}{7}} arccos∣a∣∣b∣a⋅b=a1b1+a2b2+a3b3=arccos75
oder einfacher ohne Skalarprodukt mit arctan(212+32) \arctan(\frac{2}{\sqrt{1^2+3^2}}) arctan(12+322).
Die Lösung ist 32,3...°
Wer lieber Analysis macht und weniger gerne Geometrie, und sich darum nicht überlegen will wie der auf die Ebene projizierte Vektor aussieht, kann dessen Koordinaten auch unbekannt lassen und den Winkel minimieren, da der Winkel ja minimal wird, wenn er mit dem Vektor und seinem projizierten Vektor gebildet worden ist:
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