0 Daumen
526 Aufrufe

Aufgabe: Die Firma Peter Hahn ist einen großen und bekannten Hosenhersteller. Die Hosenfabrikanten verpacken jeweils zwanzig Hosen in einen Karton. a) Ein Kaufhaus bestellt fünf Kartons. Der Einkäufer entnimmt jedem Karton zwei Hosen zur Überprüfung. Der Karton wird angenommen, wenn beide Hosen fehlerfrei sind. Gesucht sind die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse: A: Ein Karton wird angenommen, obwohl er genau drei fehlerhafte Hosen enthalt. B: Alle fünf Kartons werden angenommen, obwohl genau zwei fehlerhafte Hosen in jedem Karton sind. b) 10% aller Hosen sind laut Hersteller fehlerhaft, weil ein Knopf fehlt (F.) oder eine Naht locker ist (Fa). Der Fehler F, tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 4% auf. Die Fehler F; und F, treten gemeinsam mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1% auf. Prüfen Sie das Auftreten der Fehler F; und F; auf stochastische Unabhängigkeit. c) X sei die Anzahl der fehlerhaften Hosen in einer Lieferung von 100 Hosen. Die Ausschussquote beträgt 10%. Bestimmen Sie den Erwartungswert und die Standardabweichung von X. d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Lieferung aus c) 6 bis 13 fehlerhafte Hosen sind?


Problem/Ansatz:

ich komme leider gar nicht mit diese Aufgaben klar und weiß auch nicht wie ich vorangehen soll. Thema stochastik habe ich leider komplett vergessen.

Avatar von

Immer ein Baumdiagramm zeichnen und dann die Wahrscheinlichkeiten berechnen

Pfadwahrscheinlichkeit=Produkt der einzelnen Wahrscheinlichkeiten,die aud diesen Pfad liegen

Produktformel P(Pfad)=P1*P2*...*Pn

bei mehreren möglichen Pfaden → Summenformel

P(gesamt)=P(Pfad1)+P(Pfad2)+...+P(Pfadn)

Na da hat sich der Lehrer ja mächtig Mühe gegeben für die Abiturienten eine alte Hemdenaufgabe in eine Hosenaufgabe umzuwandeln.

Also selbst wenn du diese Abituraufgabe nicht lösen kannst, kannst du bestimmt Google bedienen und dir die richtige Lösung raussuchen.

Der Text ist fehlerhaft abgetippt worden und somit stellenweise unverständlich, z.B. bei

Auftreten der Fehler F; und F; auf stochastische Unabhängigkeit

1 Antwort

0 Daumen

c) EW = 100*0,1 =10

SA= √(100*0,1*0,9)

d) P(6<=X<=13) = P(X<=13)-P(X<=5) = 0,8761-0,05758= ...

mit Tabellenwerk oder geeignetem TR

oder hiermit:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community