0 Daumen
412 Aufrufe

Aufgabe:

Abflussgeschwindigkeit eines Gases in bzw. aus einem Ausgleichsgefaß kann modelliert werden durch die Funktion f mit f(t) = - 1000 - sin (t). Dabei ist t die Zeit in Stunden und f(t) die Zuflussmenge in Kubikmeter pro Stunde. Am Anfang sind 8000 Kubikmeter Gas im Tank.
a) Bestimmen Sie die Bestandsfunktion sowie den ersten Zeitpunkt, zu dem der Tank am wenigsten gefüllt ist. Bestimfnen Sie die Gasmenge, bis dahin abgeflossen ist.

b) Der Tank muss aus technischen Gründen immer mindestens zu 20% und darf maximal zu 90% gefüllt sein. Er fasst 10 000 m^3 Gas Uberprufen Sie, ob dies mit einer Anfangsfuülung von 8000 m ^3vereinbar ist.
c )Geben Sie alle Bestandsfunktionen an, die die Bedingungen aus b) erfüllen. Begrunden Sie, dass der Anfangsbestand (Füllung) auch gleichzeitig der Maximalbestand (Füllung) ist.


Bitte lösen .Ich weiß nicht wie es geht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(t) = - 1000 - sin (t)

Prüfe mal bitte die Funktion. Die Funktion wird nie 0 insofern gibt es bei a) keinen ersten Zeitpunkt an dem der Tank am wenigsten gefüllt ist. Es würde dann solange Gas abfließen bis der Tank leer ist und es wären dann 800 Kubikmeter abgeflossen.

Avatar von 487 k 🚀

nicht verständlich erklärt

Die Problem ist bei b) und c), a ist schon gelöst

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community