0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

im Rahmen von Qualitätsuntersuchungen wurden bei der Herstellung von Spezial-schrauben innerhalb einer Stichprobe genau 11 fehlerhafte identifiziert. Diese wur-den versehentlich nicht dem Qualitätsstandard Q1 mit einem Ausschussanteil von 7% oder dem Qualitätsstandard Q2 mit einem Ausschussanteil von 10% zugeordnet. Das Qualitätsmanagement schreibt vor, dass zur Qualitätssicherung in regelmäßi-gen Abständen der Produktion 125 Spezialschrauben entnommen werden.


a) Berechnen Sie, mit welchen Wahrscheinlichkeiten die fehlerhaften Spezialschrau-ben dem Qualitätsstandard Q1 sowie Q2 zugeordnet werden können.


b) Welchem der beiden Qualitätsstandards können die fehlerhaften Schrauben sta-tistisch zugeordnet werden?Problem/Ansatz:

Zur Qualitätsverbesserung wurde in eine neue Maschine zu Herstellung dieser Spe-zialschrauben investiert. Ziel des Unternehmens ist es, den Qualitätsstandard Q1 auf einen Ausschussanteil von höchstens 5% und den Qualitätsstandard Q2 auf ei-nen Ausschussanteil von höchstens 7% zu reduzieren.


c) Wie viele Spezialschrauben dürfen unter dieser Voraussetzung bei Q1 höchsten identifiziert werden, wenn man die Entnahme aus der Produktion auf 150 Stück er-höht und gleichzeitig eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% voraussetzt?


d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für die irrtümliche Annahme für den Qualitäts-standard Q1, wenn man den Qualitätsstandard Q2 voraussetzt?


Kann mir jemand bei den Fragen helfen?

Avatar von

kann mir keiner helfen? :-(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community