0 Daumen
439 Aufrufe

Der Begriff "MOOC" (Massive open online course) ist in aller Munde und der aktuelle - künstliche? - Hype der Bildungsmedien.

Was haltet ihr davon? Wer hat schon einmal bei so etwas mitgemacht?

"MOOC, bezeichnet eine spezielle Form von Onlinekursen mit einer theoretisch unbegrenzten Teilnehmerzahl. MOOCs kombinieren traditionelle Formen der Wissensvermittlung wie Videos, Lesematerial und Problemstellungen mit Foren, in denen Lehrende und Lernende miteinander kommunizieren und Gemeinschaften bilden können. Zu unterscheiden sind dabei xMOOCs von cMOOCs. Während erstgenannte im Wesentlichen auf Video aufgezeichnete Vorlesungen mit einer Prüfung darstellen, beruhen cMOOCs auf der Idee des Konnektivismus und haben eher die Form eines Seminars oder Workshops."

https://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course

Freue mich über Feedback!

Avatar von 1,7 k

1 Antwort

0 Daumen
Ich habe jetzt schon an 2 MOOC für die Mathematik teilgenommen und finde die Sache sehr gut. Allerdings werden die Videos auf 5 bis 10 Minuten runtergebrochen und da gehen viele Feinheiten verloren.

Mathematik ist nicht nur ein Formelwissen sondern da gehören auch viele praktische Übungen dazu. Diese kommen in den MOOCs die ich bisher mitgemacht habe leider viel zu kurz.

Grundsätzlich könnte man aber schon in der Schule, das Formelwissen per Videoscoaching z.B. über www.matheretter.de in die Hausaufgaben verlagern. So das in der Schule betreute Aufgaben gemacht werden können.
Avatar von 489 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community