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Die 30 Schülerinnen und Schüler der 10 a möchten Spenden für ein Kinderhilfsprojekt in Peru sammeln.

Jeder verschickt zwei E-Mails mit einem Spendenaufruf. In der ersten Runde verschickt die Klasse also 60 E-Mails. Jeder Empfänger leitet den Aufruf an zwei Bekannte weiter ...
a) Wie viele E-Mails werden in der zweiten Runde verschickt, wenn alle mitmachen?
b) Wie viele Leute werden in der vierten Runde informiert?
c) Wie viele Leute wissen nach der vierten Runde insgesamt Bescheid?
d) Warum werden in Wirklichkeit wohl deutlich weniger Leute informiert?
e) Leider verbreitet ein Schüler per E-Mail einen Virus. Wie viele können bis zur vierten Runde davon betroffen sein?

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Und was hat dieses Ponzi-Schema mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun?

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a) Wie viele E-Mails werden in der zweiten Runde verschickt, wenn alle mitmachen?  120
b) Wie viele Leute werden in der vierten Runde informiert? 480
c) Wie viele Leute wissen nach der vierten Runde insgesamt Bescheid? 30+60+120+240+480=930
d) Warum werden in Wirklichkeit wohl deutlich weniger Leute informiert? Die Mails gehen sicherlich teilweise an gleiche Personen.
e) Leider verbreitet ein Schüler per E-Mail einen Virus. Wie viele können bis zur vierten Runde davon betroffen sein? 1+2+4+8=15

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