Aufgabe:
Das Corona-Virus wird in allen Darstellungen immer rund mit rüsselartigen Auswüchsen(Spikes) dargestellt. Vernachlässigst du die Spikes handelt es sich um einen mathematischenKörper. Beschreibe diesen Körper mit mathematischen Formeln und rechne alle relevantenDaten für das Corona-Virus (in Nanometern und geeigneter Potenzschreibweise) aus.
Problem/Ansatz:
Corona Virus Größe: 696909,9703 nm
Viren haben einen Durchmesser von \(20\) bis \(300\) Nanometern.
Coronaviren liegen je nach Subtyp zwischen \(120\) bis \(160\) Nanometern.
Coronaviren sind laut RKI membranumhüllte RNA-Viren und bilden Virionen mit einem Durchmesser von ca. 80-140 nm.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virologische_Basisdaten.html
Wikipedia nennt einen Durchmesser von ca. 60-140 nm.
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2
Als Schüler sollte man den Daten auch immer eine Quelle nennen können, woher man die Informationen hat.
Allerdings sollte man bei Zahlen des RKI immer besonders vorsichtig sein...
In jedem Fall stimmt die Größenordnung, um die \(100\;\mathrm{nm}\).
Allerdings sollte man bei Zahlen des RKI immer besonders vorsichtig sein..
Daher sei es empfohlen, auf mehreren unabhängigen Seiten zu recherchieren.
Aha. Und warum?
Wo liegen denn genau deine Probleme ?
Hast du eine Vermutung um welchen Körper es gehen könnte?
Würfel, Quader, Pyramide, Prisma, Zylinder, Kugel, Kegel, ...
Ich Zweifel aber etwas an der Größenangabe von der Lehrkraft.
Hast du ein Problem mit den Einheiten? Du setzt die Zahl 696909,9703nm einfach in die Kugelformel ein. Und die Einheiten behandelt du wie Faktoren also wie:
696909,9703 * nm
Wenn du das zum Quadrat nimmst also:
(696909,9703 * nm)^2 = 696909,9703^2 * nm^2.
Das war auch schon alles. Und eine Kugel solltest du ja leicht berechnen können.
Könntest du 696909,9703 nm in μm und in mm umwandeln?
Vielleicht bemerkst du dann, dass diese Angabe falsch sein muss.
Spielt glaube ich für die Aufgabe keine Rolle, aber du hast schon recht, die Größenangabe ist um Welten von den Dimensionen in denen sich Viren befinden entfernt.
Ich habe bei meinen Klassenkameraden halt die Erfahrung gemacht, dass sich viele mit den Einheiten schwertun, deswegen denke ich mal das war sein eigentliches Problem.
Ein anderes Problem?
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