0 Daumen
741 Aufrufe

Aufgabe:


Modelliere die Zahl der Corona Virus Infizierten in Deutschland seit Beginn der Pandemie mit einer logistischen Funktion.

Ich weiß, dass ich ein (S), meine Sättigungsgrenze bestimmen muss. Nur welche Grenze würdet ihr nehmen? Die Einwohnerzahl Deutschlands? Jedoch kann stand heute die Einwohnerzahl Deutschlands ja nicht die Grenze für die Pandemie sein. Und inwiefern eignet sich die logistische Funktion für eine Darstellung der Pandemie?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Eine Modellierung über eine Logistische Funktion macht keinen Sinn. Das macht einen Sinn wenn die Epidemie sich ungehindert ausbreiten kann. Das ist ja aber momentan nicht der Fall. Momentan sieht die Kurve der Gesamtzahl der Erkrankungen in Deutschland wie folgt aus:

blob.png

Solange es allerdings keinen Impfstoff gibt, wird die Anzahl immer weiter steigen bis die Gesamtbevölkerungszahl von eta. 80 Millionen erreicht ist. Vermutlich minus einer Anzahl die sich nicht so leicht Anstecken und immun sind.

Das ist also kein logistischer Verlauf. Da hätte man den Wendepunkt ja erst der Hälfte der Personen, die dich infizieren können.

Avatar von 487 k 🚀

Hallo coach,
wird die Anzahl immer weiter steigen bis die Gesamtbevölkerungszahl von eta. 80 Millionen erreicht ist.
80 Mio Infizierte sind völlig utopisch  / un-realistisch. siehe meine Antwort

0 Daumen

Hier der Verlauf der bestätigten Infizierten

Als Obergrenze würde ich 190000 für dieses Jahr ansetzen

Möchte aber nicht als Prophet auftreten

gm-209.JPG


mfg Georg

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community