0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

Es werden 100 Menschen ausgewählt, von denen jemand die Körpergröße geschätzt werden soll. Die Schätzungen werden mit x und die tatsächlich gemessenen Werte mit y bezeichnet. So kommt z. B. heraus:

x 1.8  1.75  1.81  1.81  1.9

y 1.7  1.68  1.79  1.83  1.86

Wie kann man die x und y miteinander vergleichen? Meine Hypothese wäre, dass die Schätzung genauso gut wie die tatsächlich gemessenen Werte sind.


Problem/Ansatz:

Ich hätte einen zweiseitigen t-Test dafür verwendet.

Spielt es hier eine Rolle wie das untersuchte Merkmal verteilt ist? Was wäre z. B. wenn ich statt Körpergrößen Zufallszahlen raten lassen würde und dann vergleiche, ob die geratenen Werte nicht signifikant von den tatsächlich gezogenen abweichen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

mir fällt auf, dass offensichtlich fast immer die Größe zu klein abgeschätzt wir, die Hypothese würde ich erstmal aufstellen und testen , auch genauere Vermutungen wie im Mittel a cm zu kurz, könnte man mit mehr Daten testen, ich würde die Differenzen untersuchen , die tatsächlichen Werte sind nicht "gut" oder schlecht sondern Tatsache, also richtig.

mit deinem Zufallszahlen raten hat es wenig zu tun.

lul

Avatar von 108 k 🚀

Womit testen? Das sind nur Beispielwerte. Mir geht es um einen STATISTISCHEN TEST, mit dem man die Hypothese überprüfen kann. Geht das hier mit dem t-Test?

Hallo

ich denke schon, aber deine Hypothese ist eigenartig, wenn dann "weicht um nicht mehr als a ab,  oder was ähnliches.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community