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Aufgabe:

Ein Designer verkauft sein T-Shirt momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das T-Shirt könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er eine Kundenbefragung durch. Es werden 6 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das T-Shirt ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lässt man sie das T-Shirt mit dem Reiter bewerten. Die Ergebnisse der Kundenbefragung sehen Sie in folgender Tabelle:
ohne 1  9  6  6  2  8
mit 10  6  10  6  8  7
Verwenden Sie einen geeigneten Test auf Mittelwertunterschiede und testen Sie mit dieser Pilotstichprobe auf einem Signifikanzniveau von 1%, ob sich die Kundenbewertung im Schnitt für das T-Shirt nach dem Logo unterscheidet. Die entsprechende Normalverteilungsannahme sei gegeben.

Beantworten Sie dazu die folgenden Fragen:


a.1. Das dazugehörige Hypothesenpaar lautet: H0:μD≠0, H1:μD=0


a.2. Das dazugehörige Hypothesenpaar lautet: H0:μD≥0, H1:μD<0


a.3. Das dazugehörige Hypothesenpaar lautet: H0:μD=0, H1:μD≠0


a.4. Das dazugehörige Hypothesenpaar lautet: H0:μohne=μmit H1:μohne≠μmit

b. Wie lautet der Wert der Teststatistik?
2.5


c. Wie lautet der dazugehörige kritische Wert?

d.1. H0 kann nicht auf einem Signifikanzniveau von 1% verworfen werden.


d.2. H0 kann auf einem Signifikanzniveau von 1% verworfen werden.


Problem/Ansatz:

Wie berechnet man den Wert der Teststatistik ?

und c?



n_aufgabe2 <- 6
ohne <- c(1,9,6,2,8)
mit <- c(10,6,10,6,8,7)

d <- c(-9,3,-4,0,-6,1)
mean(d)
sd(d)

# b)
T_aufgabe2 <- (mean(d) -0 /sd(d)/sqrt(n_aufgabe2))


habe es so versucht und 2,5 erhalten jedoch stimmt das ergebnis nicht. Kann mir eventuell bitte jemand weiterhelfen?

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