Aufgabe:
Ein Designer verkauft sein T-Shirt momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das T-Shirt könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er eine Kundenbefragung durch. Es werden 6 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das T-Shirt ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lässt man sie das T-Shirt mit dem Reiter bewerten. Die Ergebnisse der Kundenbefragung sehen Sie in folgender Tabelle:
ohne 1 9 6 6 2 8
mit 10 6 10 6 8 7
Verwenden Sie einen geeigneten Test auf Mittelwertunterschiede und testen Sie mit dieser Pilotstichprobe auf einem Signifikanzniveau von 1%, ob sich die Kundenbewertung im Schnitt für das T-Shirt nach dem Logo unterscheidet. Die entsprechende Normalverteilungsannahme sei gegeben.
Beantworten Sie dazu die folgenden Fragen:
a.1. Das dazugehörige Hypothesenpaar lautet: H0:μD≠0, H1:μD=0
a.2. Das dazugehörige Hypothesenpaar lautet: H0:μD≥0, H1:μD<0
a.3. Das dazugehörige Hypothesenpaar lautet: H0:μD=0, H1:μD≠0
a.4. Das dazugehörige Hypothesenpaar lautet: H0:μohne=μmit H1:μohne≠μmit
b. Wie lautet der Wert der Teststatistik?
2.5
c. Wie lautet der dazugehörige kritische Wert?
d.1. H0 kann nicht auf einem Signifikanzniveau von 1% verworfen werden.
d.2. H0 kann auf einem Signifikanzniveau von 1% verworfen werden.
Problem/Ansatz:
Wie berechnet man den Wert der Teststatistik ?
und c?
n_aufgabe2 <- 6
ohne <- c(1,9,6,2,8)
mit <- c(10,6,10,6,8,7)
d <- c(-9,3,-4,0,-6,1)
mean(d)
sd(d)
# b)
T_aufgabe2 <- (mean(d) -0 /sd(d)/sqrt(n_aufgabe2))
habe es so versucht und 2,5 erhalten jedoch stimmt das ergebnis nicht. Kann mir eventuell bitte jemand weiterhelfen?