Guten Abend, Ich habe bei folgender Aufgabe Probleme:
Seien a,b,c∈ℝ mit a<c<b und sei f auf [a,c] und [c,b] integrierbar. Zeigen Sie, dass f dann auf [a,b] integrierbar ist und folgende Gleichheit gilt: \( \int\limits_{a}^{b} \) f(x)dx = \( \int\limits_{a}^{c} \) f(x)dx + \( \int\limits_{c}^{b} \) f(x)dx .
Ich habe zwei Ideen diesen Beweis anzugehen:
1. Mit folgender Formel: |R(P,ζ,f) - I| < ε, mit I = \( \int\limits_{}^{} \) f(x)dx mit ihren jeweiligen Grenzen und die beiden Gleichungen für die beiden Integrale aufzustellen und kleiner ε/2 zu setzen und durch Umformungen auf ein Ergebnis/Beweis zu kommen, jedoch bin ich da an einer Stelle angekommen, an der ich nicht mehr weiß, wie ich fortfahren soll. Bei Interesse kann ich ggf. die Stelle diktieren in der Kommentarsektion.
2. Mit folgender Formel: O(P,f) - U(P,f) < ε und dort mit den selben Werten der Vereinigung aus den Partitionen von [a,c] und [c,b] zu argumentieren bzw. mit deren Endwerten, welche die selben sind wie die der Partition von [a,b].
Ich weiß nicht, welche der beiden Möglichkeiten am besten ist. Evtl. könnte es sinnvoll sein auch beide für jeweils einen Teil des Beweises zu nutzen.
Ich würde mich sehr über jegliche Antworten erfreuen.
Mit freundlichen Grüßen
Casio991