0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe:

Die Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh und wird deshalb auch als „Große Pyramide " bezeichnet. Im Folgenden soll die Entwicklung der Pyramide in den letzten 4600 Jahren seit der Erbauung betrachtet werden.

Aufgabe 1
Als sie erbaut wurde, hatte die Cheops-Pyramide am Boden eine Seitenlänge von 230m und bis zur Spitze eine Höhe von 146m. Ein Kalkstein war im Durchschnitt etwa 1,3m groß.

a) Berechne die Anzahl an Kalksteinen die in etwa für den Bau der Pyramide verwendet wurden

Ich habe hier das Volumen berechnet, aber weiß nicht wie ich weiter rechnen soll, also wie kommt man auf die Anzalh der Kalksteine?

b) Im Internet finden sich Werte, die von 2,3 Millionen verwendeten Steinen ausgehen. Wie könnte sich die Differenz erklären?

Aufgabe 3

Der Kalkstein, der für den Bau der Pyramide verwendet wurde, kam aus der Region. Die Außenwände der Pyramide wurden mit besonders feinem Tura-Kalkstein verkleidet. Der kam aus Steinbrüchen, die wesentlich weiter entfernt waren. Weil er schwieriger zu transportieren war, hat man sich bemüht, nur das Nötigste an Tura-Kalkstein zu beschaffen.
Wie viele Kalksteine aus Tura mussten für die Ummantelung der Cheops-Pyramide beschafft werden?

Also hier muss man ja die Mantelfläche der Pyramide berechnen, aber meine Frage ist wieder wie man auf die Anzahl der einzelnen Steile kommt? Was muss man genau berechnen? Vllt mantelfläche durch 1,3??

Vielen Dank für die Antworten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

"Ein Kalkstein war im Durchschnitt etwa 1,3m groß." a) es heisst 1,3m^3 oder b= es ist ein Würfel mit 1,3m Seitenlänge? dann V ausrechnen und due teilst das Gesamtvolumen durch das Steinvolumen

3) dasselbe, wenn das Würfel sind ist die Aussenfläche?

wenn da 1,3m^3  angegeben sind dann die dritte  Wurzel im Quadrat als Fläche

Avatar von 108 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community