Aufgabe:
Die Geschäftsleitung entschied aufgrund geänderter Marktbedingungen den Verkaufspreis der Frucht-Bonbons und der Schokolade im Geschäftsjahr t2 um 0,10 GE je Packung zu senken. Infolgedessen war es möglich, bei diesen Produkten einen Absatzrückgang zu vermeiden. Mit Blick auf die Gummibären und die kandierten Früchte, bei denen der Preis nicht gesenkt wurde, mussten im Geschäftsjahr t2 Absatzeinbußen verzeichnet werden. Ihnen liegt der folgende, interne Geschäftsbericht vor, der Auskunft über die abgeschlossenen Geschäftsjahre t1 und t2 gibt. Gehen Sie davon aus, dass den Süßwaren eine lineare Preis-Absatz-Funktion zugrunde liegt.
Die frage lautet dazu
Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage von Gummibären im Geschäftsjahr t1 auf Basis des Verkaufspreises, der abgesetzten Packungen und des Prohibitivpreises
Also der verkaufspreis ist 1,59€ die abgesetzten packungen 96800 stk und der prohibitivpreis 2,12€
und frage 2 darauf
Im Geschäftsjahr t3 soll mit Blick auf die Gummibären die Rezeptur geändert werden, um einen Absatzzuwachs an Packungen in Höhe von 25 % im Vergleich zum Geschäftsjahr t2 zu erreichen. Der Verkaufspreis je Packung soll wie in t2 unverändert beibehalten werden. Wie hoch dürfen die variablen Kosten je Packung bei konstanten Fixkosten ausfallen, wenn in t3 mit den Gummibären der gleiche Gewinn wie in t2 erwirtschaftet werden soll?
Problem/Ansatz:
Hallihallo :)
undzwar hab ich ein Problem bezüglich der preiselastizität. ich weiß dass sie Formel dx/dp x p/x ist aber weiter dann auch nicht mehr..