Es geht in der Aufgabe exakt um 2 verschiedene Karten. Einmal eine Wanderkarte die die Kinder zur Planung der Wanderung benutzen. Sowas ist heutzutage immer unmoderner geworden, weil viele Ein Smartphone mit einer Karte zur Wanderung benutzen. Ich bin allerdings noch in einer Zeit aufgewachsen, wo man im Urlaub nach einer Landkarte gewahren ist und für Orte sich dann noch eine Ortskarte besorgt hat. Die Landkarte war in einem kleineren Maßstab als die Karte der Ortsumgebung.
a)
Hier geht es um die Wanderkarte, welche die Kinder benutzen.
16 cm auf der Karte sind also 30000*16 cm = 480000 cm = 4800 m = 4.8 km in der Wirklichkeit.
Für hin und Rückweg sind also 9.6 km einzuplanen. Das wären also 9.6/6 = 1.6 km/h
Da dieses Geschwindigkeit unter einer Schrittgeschwindigkeit von 3-5 km/h liegt ist die Strecke in 6 Stunden locker zu schaffen. Beachtet werden muss aber auch Zeiten in denen nicht gewandert wird. Also z.B. regelmäßige kleine Pausen um etwas zu trinken oder zu Essen. Ein größerer Zeitlicher Freiraum am geografischen Mittelpunkt. Evtl. Zeit für einen Vortrag, den eine Schülergruppe zum geografischen Mittelpunkt vorbereitet hat.
Die 6 Stunden sind also nicht nur da um zu Wandern sondern auch um sich auf dem Weg interessante Dinge anzusehen.
So habe ich z.B. schon ein paar Mal eine Rallye/Schnitzeljagd vorbereitet. Da muss man gerade solche Zeiten die auch nötig sind Aufgaben der Rallye zu absolvieren. Meine erste ausgearbeitete Rallye war also fast ein Reinfall, weil im Schnitt die Leute alle doppelt so lange gebraucht haben wie angedacht. Nicht jeder ist auch so gut im Lesen einer Karte und verläuft bzw. verfährt sich gerne.
b)
Hier kommt jetzt zum Tragen das wir nur ein Bild der abgebildeten Karte haben und unsere Karte auf unserem Bild schon wieder von der Karte im Buch in der Größe abweicht.
Du bräuchtest aber nur die Länge in cm auf dem Kartenbild im Buch zu messen und durch die 480000 cm der Wirklichkeit zu teilen. Dieser Bruch wird dann noch durch die Zahl im Zähler gekürzt und der Nenner auf die nächste ganze Zahl gerundet.
c)
Hier ist ein wenig Recherche gefragt. Informiere dich also über den geografischen Mittelpunkt Sachsens und vergleiche dessen Bestimmung mit den üblichen mathematischen Methoden einen Mittelpunkt zu bestimmen.