Hallo Zahri,
gibt es dazu eine Regel wie ich dieser Summe möglichst groß ist
Das ist eine gute Frage. Mathematik bedeutet, sich genau darüber Gedanken zu machen! Und zwar selbst; d.h. nicht nach der Regel im Internet suchen, sondern selber überlegen, wie man zu einer möglichst großen Summe kommt.
Hier eine Hilfestellung: gesucht ist die größte Summe von DIfferenzen von Zahlen. Gegeben sind aber nur die Zahlen - in diesem Fall die 10 Zahlen von \(0\) bis \(9\). Es würde sich aber nichts an dem Problem ändern, wenn man statt dessen die 10 Zahlen von \(15\) bis \(24\) auswählt. Warum?
Nur die Differenzen sind entscheident, also sollte man diese 'sichtbar' machen. Dazu male ich Punkte, die mit einer Strecke verbunden sind. Ich habe das für 5 Zahlen gemacht. Wenn man gleich mit 10 Zahlen anfängt, wäre das zu unübersichtlich.
Jeder Punkt (also Zahl) ist mit jedem anderen Punkt durch eine bunte Strecke verbunden. Die Farbe der Strecke gibt die Differenz dieser beiden Zahlen an. So steht jede blaue Strecke für eine \(1\), die orange für eine \(2\), eine rote für eine \(3\) und die lila Strecke für eine \(4\).
Stelle Dir jetzt einen Käfer vor, der in einem der Punkte beginnt und so über alle Strecken krabbelt, dass er jeden Punkt genau einmal besucht. Würde der Käfer im Punkt \(0\) beginnen und über die 4 blauen Strecken zum Punkt \(4\) krabbeln, so würde er einen Weg der 'Länge' \(4\) zurück legen. Das ist nicht viel!
Beginnt er z.B. im Punkt \(3\), krabbelt zu \(0\), dann zu \(4\), dann \(1\) und \(2\), so wäre die Reihenfolge und die Summe des Weges$$\begin{array}{c}3&& 0&& 4&& 1&& 2\\ & 3&+&4&+&3&+&1&& =11\end{array}$$Das ist schon viel besser.
Nochmal ein Bild - diesmal mit 6 Zahlen
links im Bild ist der Punkt mit der Zahl \(5\) hinzu gekommen. Die gelbe Strecke steht für die Differenz \(5\). Mathematik bedeutet nun, Fragen zu finden und diese zu beantworten. Hier ein paar Beispiele:
Wievele Strecken legt der Käfer auf seinem Weg zurück?
Wieviele Strecken der 'Länge' (also Differenz) \(5\) und \(4\), usw. gibt es?
Wieviele Strecken maximal auf dem Weg des Käfers 'berühren' einen Punkt?
Wenn die gelbe und beide lilane Strecken auf dem Weg des Käfers liegen, kann er dann noch über eine rote krabbeln?
Wie verändert sich der Weg, wenn man zwei benachbarte Punkte auf dem Weg vertauscht? Also wenn der Weg \(0\space2\space4\space1\space5\space3\) ist, was bedeutet ein Vertauschen von z.B. \(1\) und \(5\) auf dem Bild: \(0\space2\space4\space{\color{red}5\space1}\space3\)?
Viel Erfolg beim Knobeln!
Gruß Werner