Aufgabe:
Bestimmen Sie das Ergebnis des gegebenen Rechenausdrucks als Spaltenvektor.a) \( -\vec{a}+\vec{e} \)b) \( \overrightarrow{\mathrm{d}}-\overrightarrow{\mathrm{b}} \)c) \( 3 \vec{a}+2 \vec{c}+\vec{d} \)d) \( 2(\vec{a}+\vec{b})-(\vec{a}-\vec{c})-2 \vec{b} \)e) \( \frac{1}{2} \vec{c}+\frac{1}{4} \vec{b}-\vec{a} \)f) \( \overrightarrow{\mathrm{a}}+\overrightarrow{\mathrm{b}}+\overrightarrow{\mathrm{c}}-\overrightarrow{\mathrm{d}}+3 \overrightarrow{\mathrm{f}} \)
Problem/Ansatz:
Kann’s mir jemand bitte an Beispiel a) ausführlich erklären, die anderen würde ich dann selbst versuchen und auch hochladen, zur Kontrolle. Danke.
Text erkannt:
9. Bestimmen Sie das Ergebnis des gegebenen Rechenausdrucks als Spaltenvektor.a) \( -\vec{a}+\vec{e} \)b) \( \overrightarrow{\mathrm{d}}-\overrightarrow{\mathrm{b}} \)c) \( 3 \vec{a}+2 \vec{c}+\vec{d} \)d) \( 2(\vec{a}+\vec{b})-(\vec{a}-\vec{c})-2 \vec{b} \)e) \( \frac{1}{2} \vec{c}+\frac{1}{4} \vec{b}-\vec{a} \)f) \( \overrightarrow{\mathrm{a}}+\overrightarrow{\mathrm{b}}+\overrightarrow{\mathrm{c}}-\overrightarrow{\mathrm{d}}+3 \overrightarrow{\mathrm{f}} \)
9.a) - [1, 2] + [3, 2] = [2, 0]b) [0, 3] - [4, 0] = [-4, 3]c) 3·[1, 2] + 2·[-2, -2] + [0, 3] = [-1, 5]d) 2·([1, 2] + [4, 0]) - ([1, 2] - [-2, -2]) - 2·[4, 0] = [-1, 0]e) 1/2·[-2, -2] + 1/4·[4, 0] - [1, 2] = [-1, -3]f) [1, 2] + [4, 0] + [-2, -2] - [0, 3] + 3·[-1, 1] = [0, 0]
Danke. Ich würds gern erklärt bekommen, damit ichs auch kann.
Was verstehst du denn nicht?
Spaltenvektoren habe ich hier in eckigen Klammern geschrieben. Du kannst immer x und y-Koordinaten getrennt rechnen.
- [1, 2] + [3, 2] = [2, 0]
x: -1 + 3 = 2y: -2 + 2 = 0
So ergebt sich der Ergebnisvektor.
Das versteh ich. Aber wie bist du überhaupt auf die Zahlen für a und b gekommen. Hast du ja bestimmt aus der Abbildung daneben entnommen. Genau dies will ich erklärt bekommen wie man das da abliest.
Ich habe einfach gezählt wieviel Einheiten (Kästchen) man in x-Richtung (nach rechts) und in y-Richtung (nach oben) geht.
Für Vektor a geht man ein Kästchen nach rechts und zwei nach oben. Also ist das der Vektor [1, 2].
Ah ok danke!
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