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Zufallsexperimente

Aufgabe 1
a) Bei welchen Gesellschaftsspielen, z.B. Mensch-ärgere-Dich-nicht, Skat, Schach, spielt der Zufall eine Rolle? An welcher Stelle des Spiels?
b) Welche Augenzahl muss man werfen, um beim Mensch-ärgere-Dich-nicht ins Spiel zu kommen? Welche Augenzahl muss man werfen, um das Spiel zu beenden?

Aufgabe 2
Bei Umfragen werden oft Fragebogen verwendet, in denen der Befragte die Antwort nur ankreuzen braucht. Wie könnte bei der Frage nach der Anzahl der Geschwister die Antwortzeile aussehen?

wäre das richtig so: S={keine; 1-2; 3-4; 5 und mehr] ?


Aufgabe 3
Man wirft einen Pfeil auf die abgebildete Scheibe. Der Pfeil kann nur in den nummerierten Feldern und im äußeren Ring stecken bleiben (die Ränder sind aus Metall; dort prallt der Pfeil ab). Geben Sie zwei mögliche Ergebnismengen an.

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Aufgabe 1 

a) Bei welchen Gesellschaftsspielen, z.B. Mensch-ärgere-Dich-nicht, Skat, Schach, spielt der Zufall eine Rolle? An welcher Stelle des Spiels? 

Bei Mensch Ärger dich nicht spielt der Zufall eine Rolle und zwar in dem Augenblick wo der Würfel geworfen wird.

Beim Schach spielt der Zufall eine Rolle beim Auslosen wer die schwarzen und wer die weißen Figuren spielt.

Beim Skat spielt der Zufall eine Rolle in dem Augenblick in dem die Karten ausgeteilt werden.

b) Welche Augenzahl muss man werfen, um beim Mensch-ärgere-Dich-nicht ins Spiel zu kommen? Welche Augenzahl muss man werfen, um das Spiel zu beenden? 

Man muss beim Mensch-ärger-dich nicht eine 6 würfeln. Solange man kein Spiel im Feld hat darf man drei mal würfeln.

Um das Spiel zu beenden muss man das Stein direkt mit der Augenzahl ins letzte noch freie Feld im Haus setzen können.

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Aufgabe 2.
Ja das wäre so richtig.

Aufgabe 3 

Man wirft einen Pfeil auf die abgebildete Scheibe. Der Pfeil kann nur in den nummerierten Feldern und im äußeren Ring stecken bleiben (die Ränder sind aus Metall; dort prallt der Pfeil ab). Geben Sie zwei mögliche Ergebnismengen an.

1. Der Pfeil trifft ein numeriertes Feld

2. Der Pfeil trifft den äußeren Ring

Du setzt hier die Ergebnismengen aus den Ereignissen wahlweise zusammen.

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