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Aufgabe:

Im Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ muss man eine Sechs würfeln, um aus dem Haus zu kommen. Dafür wird ein Spielwürfel mit sechs Seiten geworfen.

Bestimme , wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, und erkläre jeweils dein Vorgehen,

(1) ein Sechs zu Würfeln, um aus dem Haus herauszukommen,

(2) um ins Ziel zu kommen (dafür muss man mindestens eine Vier würfeln),

(3) wenn dein Gegenspieler eine Figur zwei Felder ,eine dieser Figuren aus dem Spiel herauswirfst.


Problem/Ansatz:

Wenn es geht ein Beispiel geben.

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(1) Eine Sechs zu Würfeln, um aus dem Haus herauszukommen,

Laut Spielregen wirft man zu Beginn dreimal, später einmal; was ist gemeint?

(2) Um ins Ziel zu kommen (dafür muss man mindestens eine Vier würfeln),

Das ist laut Spielregeln wesentlich komplizierter.

(3) Wenn dein Gegenspieler eine Figur zwei Felder ,eine dieser Figuren aus dem Spiel herauswirfst.
Das ergibt keinen Sinn.

Können sie ein Beispiel geben

Zu (1) solltest du mir eine Antwort geben können.

Zu (2) Was man würfeln muss, um ins Ziel zu kommen, hängt von der Anzahl der Felder ab, die noch bis zum Ziel zurückzulegen sind. Das Ziel besteht aus 4 Federn, von denen das eine oder andere schon besetzt sein kann. Um welche Situation geht es hier?

Zu (3) Zu einer sinnlosen Wörterfolge kann ich nichts sagen.

Sorry denn drei ist:wenn dein Gegenspieler eine Figur zwei Felder,eine Figur vier Felder und eine Figur sechs Felder entfernt stehen hat,dass du eine dieser Figuren aus dem spiel herauswirfst.

1 Antwort

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1) P(6)= 1/6

2) P(4v5v6) ) 3/6

3) Macht keinen Sinn.

Avatar von 81 k 🚀

Sorry denn drei ist:wenn dein Gegenspieler eine Figur zwei Felder,eine Figur vier Felder und eine Figur sechs Felder entfernt stehen hat,dass du eine dieser Figuren aus dem spiel herauswirfst.

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