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Aufgabe:

Welche der 4 Skalenniveaus passt zum Puls? und welche passt für das Merkmal "aufsteigende Altersgruppen"

Danke

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Aufgabe:

Welche der 4 Skalenniveaus passt zum Puls? und welche passt für das Merkmal "aufsteigende Altersgruppen"

Danke



In deiner Abbildung ist es das fünfte von links, was am besten passt.

? was soll das heißen

Hallo,

ohne Abbildung kann man nur spekulieren. Daher war abakus' Kommentar vermutlich ironisch gemeint.

;-)

Es braucht hier keine Abbildungen. Um Diagramme anzufertigen, muss man sich vorher ohnehin fragen, welchem Skalenniveau das Merkmal folgt. Die Frage kann (und muss) isoliert beantwortet werden können.

Schulnoten werden oft so verwendet, als wären sie metrisch skaliert, indem z. B. der Durchschnitt berechnet wird.

Auch wenn Kategorien durch Zahlen kodiert werden, sind mathematische Operationen mit diesen Zahlen nicht sinnvoll, da sie keinen numerischen Wert, sondern eine Kategorie (z. B. gut) darstellen. So ist beispielsweise eine Division „gut/befriedigend“ wenig sinnvoll. Da es sich bei Schulnoten in der Regel um ordinalskalierte Merkmale handelt, ist die Bildung von Durchschnittsnoten eigentlich nicht sinnvoll, wird aber in Bildungseinrichtungen regelmäßig durchgeführt. Qualitative Vergleiche („größer/kleiner als“) können allerdings durchgeführt werden.

1 Antwort

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Beste Antwort

Da ein natürlicher, absoluter Nullpunkt beim Puls existiert, handelt es sich hier wohl um ein verhältnisskaliertes Merkmal.

Unter "aufsteigenden Alterklassen" stelle ich mir sowas vor:

0-6, 7-12, 13-16,17-19, ...

aber auch 6-18,19-36,... will sagen: Es gibt insofern keinen natürlichen Nullpunkt, als dass es von speziellen Umständen abhängt, welcher sinnvoll ist. Möchte man die Wahlergebnisse nach Altersklassen aufteilen, dann wäre 0-17 unnötig. Hier würde man ab dem Wahlalter 18 starten. Wenn es um die Bildschirmzeit von Kindern und Jugendlichen geht, vielleicht ab 4 Jahren. Ich wäre daher bei einem intervallskalierten Merkmal.

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