Aloha :)
Schau dir mal bitte an, wie eine Matrix auf die beiden Einheitsvektoren wirkt:$$\begin{pmatrix}a & b\\c & d\end{pmatrix}\binom{1}{0}=\binom{a}{c}\quad;\quad\begin{pmatrix}a & b\\c & d\end{pmatrix}\binom{0}{1}=\binom{b}{d}$$
Das heißt, in die erste Spalte muss der "gedrehte" Vektor von \(\binom{1}{0}\) und in die zweite Spalte muss der "gedrehte" Vektor von \(\binom{0}{1}\).
Wenn du den Vektor \(\binom{1}{0}\) um einen kleinen Winkel \(\varphi\) im Gegenuhrzeigersinn um den Urpsrung herum verdrehst, wird die \(x\)-Koordinate \(1\) etwas kleiner zu \(\cos\varphi\) und die \(y\)-Koordinate etwas größer zu \(\sin\varphi\).
Wenn du den Vektor \(\binom{0}{1}\) entsprechend drehst, wird der \(x\)-Wert von ursprünglich \(0\) negativ zu \((-\sin\varphi)\) und der \(y\)-Wert schrumpft von \(1\) auf \(\cos\varphi\).
Ich kann das hier leider nicht zeichnen, weil ich mich mit den Tools dafür noch nie beschäftigt habe. Aber du kannst dir das bestimmt selbst aufmalen.
Zusammengefasst heißt das:$$\binom{1}{0}\to\binom{\cos\varphi}{\sin\varphi}=\binom{a}{c}\quad;\quad\binom{0}{1}\to\binom{-\sin\varphi}{\cos\varphi}=\binom{b}{d}$$
Damit hast du die beiden Spalten gefunden und erhältst genau die Darstellung der Drehmatrix, die dir bekannt war.