Bei (c) musst du nun Matrizen miteinander multplizieren. Ich hoffe du weisst, wie man das macht: Skalarprodukte von Zeilen der ersten Matrix mal Spalten der 2. Matrix.
Benutze Alpha und Beta statt x und y.
| cosx -sinx | |cosy -siny|
| sinx cosx| * |siny cosy|
Nun bekommst du in den einzelnen Stellen der Produktmatrix genau die Formeln raus für die Additionstheoreme und es ergibt sich die Matrix
| cos(x+y) -sin(x+y) |
| sin(x+y) cos(x+y) |
Bei (b) musst du nur
| cosx -sinx | |cosy -siny|
| sinx cosx| * |siny cosy|
mit
| cosy -siny | |cosx -sinx|
| siny cosy| * |sinx cosx|
vergleichen und feststellen, dass die beiden resultierenden Matrizen die gleichen Elemente enthalten.
Bei (d) rechnest du die Drehmatrix mal den Vektor x =(u,v)
| cosx -sinx | | u |
| sinx cosx| * | v ||
Nun bestimmst du den Betrag des resultierenden Vektors.
Du solltest den so weit vereinfachen können, dass die Länge des gegebenen Vektors rauskommt.
D.h. r = √(u^2 + v^2)