0 Daumen
740 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Gerade durch die Punkte A (2/6/0) und B (0/5/2), sowie M (1/5,5/1) als Mittelpunkt der Strecke AB. Die Gerade liegt in der Ebene E: 4x₁+2x₂+5x₃=20.

Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes C in der Ebene E, der mit A und B ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis AB und dem Flächeninhalt 3√5 cm² bildet und dessen x₁-Koordinate positiv ist.


Problem/Ansatz:

Ich verzweifle momentan an dieser Aufgabe. Könnt ihr mir bitte helfen? LG

Ich kam auf die Idee, dass der Winkel gegenüber von der Basis AB 90 Grad haben muss und dass die Höhe vom Punkt M auf C 2√5 sein muss.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

der Vektor v=MC muss senkrecht auf AB stehen und Senkrecht zum Normalenvektor der Ebene sein und die Länge 2√5 haben, die 2 mal senkrecht mach mit dem Skalarprodukt=0

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀
0 Daumen

Der "Winkel gegenüber von der Basis AB" muss nicht rechtwinklig sein, aber der von MC zu AB muss es sein. Mit der Aussage über die Höhe bin ich einverstanden.

Avatar von 45 k

Wie komme ich jetzt voran?

Ich würde mal den Vektor \(\overrightarrow{MC} \) ausrechnen. Du hast drei Informationen: M und C liegen in einer bekannten Ebene, die Länge des Vektors ist 2\( \sqrt{5} \) , und er steht senkrecht zu einem anderen Vektor.

Das wird zwei Lösungen für C ergeben. Davon sollst Du den Punkt auswählen, "dessen x₁-Koordinate positiv ist."

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community