0 Daumen
317 Aufrufe

Aufgabe:Berechnen Sie g(0)

… Landesabitur Hessen 2021, PT 2, Vorschlag B2, Nr. 1.1

1 In einem Zoo wird ein Giraffenweibchen mit einer Körpergröße von 1,80 Metern geboren. Die Wachstumsphase des Giraffenweibchens beginnt unmittelbar mit der Geburt und endet nach sechs Jahren. Die Funktion g mit \( \mathrm{g}(\mathrm{t})=-2,5 \mathrm{t}^{3}+22,5 \mathrm{t}^{2}-60 \mathrm{t}+90 \) beschreibt im Intervall \( 0 \leq \mathrm{t} \leq 6 \) in sehr guter Näherung die Wachstumsgeschwindigkeit des Giraffenweibchens (in cm pro Jahr) in Abhängigkeit von der Zeit t (in Jahren nach der Geburt).
Der Graph von \( g \) ist in Material 1 dargestellt.
1.1 Berechnen Sie \( g(0) \) und \( g(6) \).
Erläutern Sie die Bedeutung dieser beiden Werte im Sachzusammenhang und beschriften Sie die Achsen in Material 1.
(6 BE)


Wie kann die Wachstumsrate der Giraffe zum Zeitpunkt 0=90cm/Jahr sein?? Das dreht bei mir im Kopf alles um.

Mein biologisches und Physikalisches Verständnis stößt an seine Grenzen... Wie kann eine Wachstumsrate zu einem Zeitpunkt ermittelt werden? Bei einem Auto und Beschleunigung macht das ja noch Sinn, indem man zum Zeitpunkt x Motordrehzahl, PS, Reibung, Trägheit etc. messen oder berechnen kann. Bei der Giraffe macht das meiner Meinung nach aber keinen Sinn. Die Giraffe wächst nämlich nur, wenn auch ein entsprechendes Wachstumshormon gebildet ist. Demnach müsste der Graph doch auch in den ersten Jahren nahe 0 kommen, wenn man davon ausgeht das so genau gemessen werden konnte, dass y zum Zeitpunkt 0 = 90 ist? Was sind da die Anhaltspunkte?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Wo ist das Problem? So ein Giraffenbaby wächst. Ein menschliches auch. Irgendwann verlangsamt das Wachstum, und die Giraffe ist erwachsen.

Avatar von 45 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community