0 Daumen
736 Aufrufe


blob.png

Text erkannt:

Aufgabe


Untersuchen Sie die folgenden Funktionen auf Stetigkeit.
(a) (3 Punkte) \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}, \quad f(x, y)=\left\{\begin{array}{ll}\frac{x^{2} y}{x^{2}+y^{2}}, & \text { falls }(x, y) \neq(0,0), \\ 0, & \text { falls }(x, y)=(0,0) .\end{array}\right. \)
(b) (3 Punkte) \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}, \quad f(x, y)=\left\{\begin{array}{ll}\frac{x^{2} y}{x^{4}+y^{2}}, & \text { falls }(x, y) \neq(0,0), \\ 0, & \text { falls }(x, y)=(0,0) .\end{array}\right. \)

Avatar von

Möchtest Du nicht erst einmal die Frage zu Deinem vorherigen Post beantworten?

2 Antworten

0 Daumen

Zu (a):

Benutze Polarkoordinaten \(x=r\cos(\varphi),\; y=r\sin(\varphi)\).

Zu (b):

Betrachte das Grenzwertverhalten längs der Kurve \(y=x^2\).

Avatar von 29 k
0 Daumen

Aloha :)

zu a) Hier würde ich eine Abschätzung mit dem Sandwich-Theorem empfehlen:$$0\le(x-y)^2=x^2-2xy+y^2\implies 2xy\le x^2+y^2\implies xy\le\frac{x^2+y^2}{2}\implies$$$$\frac{xy}{x^2+y^2}\le\frac12\implies-\frac{|x|}{2}\le x\cdot\frac{xy}{x^2+y^2}\le\frac{|x|}{2}\implies-\frac{|x|}{2}\le f(x;y)\le\frac{|x|}{2}\implies$$$$\lim\limits_{(x;y)\to(0;0)}f(x;y)=0=f(0;0)$$Die Funktion \(f(x;y)\) ist daher stetig in \((0;0)\).

zu b) Der Grad des Nennerpolynoms ist höher als der Grad des Zählerpolynoms, daher vermuten wir, dass die Funktion unstetig in \((0;0)\) ist. Um das zu zeigen, reicht es, einen Weg zum Nullpunkt anzugeben, auf dem die Funktion einem anderen Grenzwert als \(f(0;0)=0\) entgegen strebt.

Für den gewählten Weg \(\binom{x}{y}=\binom{t}{t^2}\text{ mit }t\to0\) erhalten wir als Grenzwert:$$\lim\limits_{(x(t);y(t))\to(0;0)}f(x(t);y(t))=\lim\limits_{t\to0}\frac{t^2\cdot t^2}{t^4+(t^2)^2}=\lim\limits_{t\to0}\frac12=\frac12\ne f(0;0)$$Die Funktion ist daher unstetig in \((0;0)\).

Avatar von 152 k 🚀

Danke,

aber sollte da nicht stehen die Funktion ist unstetig außerhalb (0,0)

weil die terme die du gezeigt hast sind ja für f(x,y) ungleich (0,0)

LG

Ich habe nur die Stetigkeit im Punkt \((0;0)\) untersucht. Dazu müssen alle möglichen Wege zu demselben Grenzwert führen und dieser Grenzwert muss gleich dem Funktionswert \(f(0;0)\) sein.

Auf dem gewählten Weg nähere ich mich von außerhalb dem Punkt \((0;0)\) und lande dann bei dem Funktionswert \(\frac12\) und nicht bei dem Funktionswert \(f(0;0)=0\). Daher ist die Funktion unstetig im Punkt \((0;0)\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community