Stellt man die Gleichung um nach
s³ = e²-d²
Und verwendet, dass e und d gerade Zahlen sein sollen (also e=2k, d = 2j)
Erhält man:
s³ = 4*(k²-j²)
Mit anderen Worten muss auf der linken Seite auch eine gerade Zahl stehen, das geht aber nur, wenn eine der beiden Primzahlen aus denen s besteht die 2 ist.
Die Gleichung wird also zu
23*p3 = 4*(k²-j²) |:4
2 * p3 = k²-j² (*)
Betrachte jetzt die Quadratzahlen:
1, 4, 9, 16, 25, 36, 49, ...
Offenbar ist die Differenz von zwei Quadratzahlen nur dann gerade, wenn entweder beide Basen gerade oder beide Basen ungerade waren. Das heißt für (*): k und j sind entweder beide gerade oder beide ungerade, sonst gibt es keine Lösung.
Nun gilt aber für die Differenz zweier aufeinanderfolgender ungerader Quadratzahlen:
(2n+1)²-(2n-1)² = 4n²+4n+1-(4n²-4n+1) = 8n
Diese Differenz ist also immer ein ganzzahliges Vielfaches von 8, also ist auch die Differenz beliebiger ungerade Quadratzahlen ein ganzzahliges Vielfaches von 8.
Daraus folgt, dass es für die Gleichung (*) keine Lösung mit ungeraden k und j gibt, denn dann wäre die rechte Seite schreibbar als 8n und es gälte:
2p³ = 8n
p³ = 4n
Also wäre p eine gerade Zahl - die einzige gerade Primzahl ist aber p=2. Dann sind die beiden Primzahlen aber nicht mehr verschieden. (Lässt man diese Forderung kurz fallen, ergibt sich die Lösung:
s = 4, d = 6, e=10: 4³+6² = 64+36 = 100 = 10², aber wie gesagt müssen die Primzahlen ja unterschiedlich sein.)
Das einzige was übrig bleibt ist also, das k und j gerade Zahlen sind.
Für die Differenz zweier aufeinanderfolgender gerade Quadratzahlen gilt aber:
(2n+2)²-(2n)² = 4n²+8n+4-4n² = 8n+4 = 4*(2n+1)
Sie ist also ein ungeradzahliges Vielfaches von 4. Die Differenz zweier beliebiger gerade Quadratzahlen ist also zumindest noch ganzzahliges Vielfaches von 4. Damit folgt:
2p³ = 4n
p³ = 2n
Auch hier existiert also keine Lösung mehr, falls p nicht 2 ist. (Lässt man diese Forderung wieder fallen, erhält man noch die Lösung: s=4, d=0, e=8 falls man 0 als positive ganze Zahl durchgehen lässt)
Es existieren mit den gegebenen Forderungen also gar keine Lösungen!