Aloha :)
Ich würde den Schülern erklären, welche Bedeutung "Zähler" und "Nenner" eigentlich haben. Wir sind es nämlich im täglichen Leben gewohnt, gleiche Objekte im wahrsten Sinne des Wortes "zusammen zu zählen":
3 Bäume + 2 Bäume = 5 Bäume
Damit das klappt, müssen die Objekte gleich heißen. Andernfalls hat man ein Problem:
3 Äpfel + 2 Bananen = ?
Daher muss man die Objekte zunächst gleich benennen, also auf den gleichen Nenner bringen:
3 Früchte + 2 Früchte = 5 Früchte
Bei Brüchen kann man dazu den Zähler und den Nenner mit derselben Zahl multiplizieren oder durch dieselbe Zahl dividieren:
2 Drittel + 4 Fünftel = ? 10 Fünfzehntel +12 Fünfzehntel = 22 Fünfzehntel
$$\frac23+\frac45=\,?\qquad\qquad\leadsto\qquad\qquad\frac{2\cdot\pink5}{3\cdot\pink5}+\frac{4\cdot\green3}{5\cdot\green3}=\frac{10}{15}+\frac{12}{15}=\frac{22}{15}$$