Liebe Schwarmintelligenz,
ich muss für eine HA zur Didaktik der Mathematik die Begriffe Umfang und Flächeninhalt im Rahmen des Kapitels "Strategien des Begriffslehrens" die Begriffe Umfang und Flächeninhalt den richtigen Begriffsarten zuordnen:
A) Leitbegriffe (langfristige Strategien)
B) Schlüsselbegriffe (mittelfritige Strategien)
C) Standardbegriffe (kurzfristige Strategien)
Aus dieser Einstufung ergeben sich dann verschiedene Ansätze und Vorgehensweisen im Lehren dieser Begriffe.
Kennt sich jemand mit diesem Paradigma, wie es von den Vetretern der Mathedidaktik (Weigand etc.) propagiert wird, aus?
Der Flächeninhaltsbegriff ist m.E. als Leitbegriff einzutufen, da dieser über mehrere Jahrgangsstufen bis zum Abitur (Integral-+ Vektorrechnung) gelehrt wird.
Beim Umfangsbegriff bin ich mir allerdings unsicher, welcher Begriffsart er zuzuordnen ist. Für mich kommen sowohl Standardbegriff als auch Schlüsselbegriff in Betracht.
Sind hier auch Didaktiker an Bord, die mir diesbezüglich weiterhelfen können :)?
Vielen Dank im Voaus und Liebe Grüße!
Pi(mp)master314!