0 Daumen
296 Aufrufe

Aufgabe:

Beweise die Abschätzung $$n!\leq4(\frac{2}{n})^{n+1}$$ für n = 1,2,3,... durch Induktion und mit der Bernoullischen Ungleichung.


Problem/Ansatz:

Mein Problem liegt hier im Induktionsschritt (n = n+1). Mein Ansatz ist: $$(n+1)! = (n+1)n!\leq(n+1)\cdot4(\frac{2}{n})^{n+1}$$

Von hier an weiß ich aber nicht, wie ich die Bernoullische Ungleichung $$(1+h)^{n} \geq 1+nh$$ anwenden soll, um auf die zu beweisende Ungleichung zu kommen.

Avatar von

Überprüfe mal die von Dir angegebene Ungleichung für n=4.

Ah Okay. Die Ungleichung ist also nur gültig für $$1\leq n \leq2$$ Wie aber kann ich die Bernoullische Ungleichung verwenden, um das zu beweisen?

Du brauchst nur für n=1 und n=2 nachrechnen, dass die Ungleichung gilt.

Ich bin mir aber sicher, dass Du die Ungleichung falsch abgeschrieben hast

Habe grade nochmal in Buch nachgeguckt und die Aufgabe steht dort tatsächlich so. Finde die Aufgabe etwas komisch. Was Du sagst macht aber natürlich Sinn. Vielen Dank für die Hilfe!

Sinnvoll wäre es mit n/2 statt 2/n

Das stimmt. Ich werde mal versuchen, ob ich die Ungleichung mit n/2 beweisen kann. Eventuell handelt es sich hierbei um eine Druckfehler. Das Buch ist nämlich eine relativ alte Auflage.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Diese Ungleichung kann man nicht beweisen, weil sie falsch ist. Das erkennst du bereits durch Einsetzen der ersten paar Werte für \(n\). Ich kenne die Abschätzung:$$n!\le2\left(\frac n2\right)^n$$Die kommt dem Gestammel aus deinem Buch recht nahe, wenn man den Kehrwert des Bruches nimmt:$$4\left(\frac n2\right)^{n+1}=4\cdot\frac n2\cdot\left(\frac n2\right)^n=2\cdot n\cdot\left(\frac n2\right)^n$$Die mir bekannt Abschätzung wäre sogar strenger. Ihr Beweis geht so:

Induktions-Verankerung bei \(n=1\):$$1!=1\quad;\quad2\left(\frac12\right)^1=1\quad\implies\quad 1!\le2\left(\frac12\right)^1\quad\checkmark$$

Induktions-Schritt von \(n\) auf \(n+1\):$$2\left(\frac{n+1}2\right)^{n+1}=2\left(\frac{n+1}{2}\right)\left(\frac{n+1}{2}\right)^n=(n+1)\left(\frac n2\left(1+\frac12\cdot\frac 2n\right)\right)^n$$$$\phantom{2\left(\frac{n+1}2\right)^{n+1}}=(n+1)\left(\frac n2\right)^n\left(1+\frac1n\right)^n\stackrel{(\text{Bernoulli})}{\ge}(n+1)\left(\frac n2\right)^n\left(1+\frac nn\right)$$$$\phantom{2\left(\frac{n+1}2\right)^{n+1}}=(n+1)\cdot2\left(\frac n2\right)^n\stackrel{(\text{Ind.Vor.})}{\ge}(n+1)\cdot n!=(n+1)!\quad\checkmark$$

Avatar von 152 k 🚀

Das macht deutlich mehr Sinn als die Ungleichung aus dem Buch. Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community