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Aufgabe:

Von einer Zahl ist folgendes bekannt: Die Zahl lässt bei Division durch 8 den Rest 2, das Dreifache der Zahl lässt bei Division durch 15 den Rest 9 und das Fünffache der Zahl lässt bei Division durch
11 den Rest 4.
(a) Stellen Sie die Situation durch ein Kongruenzsystem dar.
(b) Bestimmen Sie alle Zahlen z ∈ [0,439), die die obigen Bedingungen erfüllen.
(c) Wie viele solche Zahlen gibt es im Bereich [0, 2000)?


Problem/Ansatz:

a) habe ich hinbekommen, bei b) bin ich mir unsicher. Bei der II Gleichung 3x≡9 Mod 15 rechne ich :3, muss ich dann nur 3:3 und 9:3 rechnen oder auch, wie ich es gemacht habe, die 15:3?

Und c) weiß ich leider gar keinen Ansatz

cc459ef2-8b2a-4382-925f-6c6813f19137.jpeg

Text erkannt:

\( 18: 58 \) Montag 2. Okt.
(1)
\( \mathrm{X}=\operatorname{STE}(35) \)
Saslübungen
\( \times \)
Spicker
\( \mathrm{X}=\mathrm{STE}(35) \)
Q.
\( \times \)
Ubung
\( 3 a \mathrm{al} \)
\( \begin{array}{l} x=2 \bmod 8 \\ 3 x=9 \bmod 15 \\ 5 x=4 \bmod M \end{array} \)
b)
\( \begin{array}{l} 3 x=9 \bmod 15 \quad 13 \\ x=3 \mathrm{mod} s \\ S x=4 \bmod M \\ 5 x=15 \bmod \mu \\ 1 \uparrow / 1 \\ x=3 \bmod 11 \\ 99 T(5.8) \cdot 1 \\ 85.40 \\ (5 \mu)=1 \\ \text { 118:88 } \\ 5841.440 \\ \text { SM.SS } \\ \end{array} \)
\( \begin{array}{cc} g T^{T}(5.8) \cdot 1 & 85.40 \\ (M .8) \cdot 1 & 118.88 \\ (5 \mu)=1 & 5 M .55 \end{array} \)
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1 Antwort

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c) Es sind vier Zahlen.

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Wie kommst du darauf?

Klicke auf die unterstrichenen Wörter.

WolframAlpha kann ich leider in der Klausur nicht nutzen, hast du einen anderen Tipp?

Hier geht es um die Anwendung des Chinesischen Restsatzes.

In der Klausur hilft dir wolframalpha nicht, also musst du daran arbeiten, die Anwendung des genannten Satzes zu beherrschen.

Könntest du mir einen Tipp/Ansatz geben, wie ich den hier anwenden kann?

Man ist klar im Vorteil, wenn man Vorlesungsmitschriften hat.

Dass ich das System mit meinen Mitteln lösen kann wird dir nicht helfen.


Das habe ich gerade gefunden bei Wikipedia, meinst du das so?

Das Beispiel bei Simultane Kongruenzen ganzer Zahlen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Restsatz

Das habe ich gerade gefunden bei Wikipedia, meinst du das so?

Ja. Kannst du den Restsatz also mal von der Seite auf dein Beispiel anwenden?

Ich habe das so jetzt gemacht, aber wie komme ich auf die 4 Lösungen?

X = STE (35).jpeg

Text erkannt:

c)
\( \begin{array}{ll} x \equiv 2 \bmod 8 & M_{1}=M / 8=55 \\ x=3 \bmod 5 & M=M / 5=88 \\ x \equiv 3 \bmod 11 & M_{3}=M / 11=40 \end{array} \)
\( \begin{array}{l} 28 \cdot 2+(-1) \cdot 55=1 \text {, also } e_{1}=-55 \\ 59 \cdot 3+(-2) \cdot 88=1 \quad \quad e_{2}=176 \\ 27 \cdot 3 \times(-2) \cdot 40=1 \quad e_{3}=-80 \\ x=2 \cdot(-55)+3 \cdot(-176)+3 \cdot(-80)=-878 \\ -878 \equiv 2 \bmod 440 \\ \end{array} \)

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