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Aufgabe:

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das Buch heißt, aus dem diese Seite stammt? Ich würde es gerne kaufen.



Problem/Ansatz:

Mathebuch geschwärzt.jpg

Text erkannt:

Von der Änderung zum Bestand
Wasser läuft zu und ab
Beschreibung:
4 Minuten lang flieben 201 pro
Minute zu, darn 1,5 Minuten lang
101 pro Minute \( a b \), anschlieBend
1 Minute lang 151 pro Minute \( z u \).
Bestandsfunktion rekonstruieren
Mengen berechnen:
(1) \( 4 \mathrm{~min} \cdot 20 \frac{1}{\min }=801 \)
(2) \( 1,5 \mathrm{~min} \cdot\left(-10 \frac{1}{\mathrm{~min}}\right)=-151 \)
(3) \( 1 \mathrm{~min} \cdot 15 \frac{\mathrm{l}}{\min }=151 \)
Bestand bestimmen:
\begin{tabular}{|c|c|}
\hline Zeit & Menge \\
\hline \( 0 \mathrm{~min} \) & ol \\
\hline \( 4 \mathrm{~min} \) & \( 01+801=801 \) \\
\hline \( 5,5 \mathrm{~min} \) & \( 80|-15|=65 \mid \) \\
\hline \( 6,5 \mathrm{~min} \) & \( 65 \mathrm{t}+15 \mathrm{l}=80 \mathrm{I} \) \\
\hline
\end{tabular}
Bestandsgraphen zeichnen Zufluss und Abfluss sind konstant, die Bestandsfunktion ist abschnittsweise linear.
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Beschreiben Sie den Sachwerhalt, rekonstruieren Sie den Bestand und zeichnen Sie den Bestandsgraphen.
a) Man lasst Wasser in eine Wanne einlaufen.
Beschreibung:
b) Eine Bakterienkultur wächst und stirbt ab.
Beschreibung:
Mengen berechnen:
Bestand bestimmen:
Mengen berechnen:
Bestandsgraphen zeichnen:
Bestandsgraphen zeichnen:

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2 Antworten

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Beste Antwort

Themengebiet ist Anfänge der Integralrechnung, also Oberstufe. Weiterhin scheint es eher ein Arbeitsheft als ein Buch zu sein. Und ich bin mir eigentlich fast sicher, dass ich das im Lehrerzimmer schon mal gesehen habe.

Wenn ich Tippen sollte: https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-88762-6/Mathematik-Neue-Wege-SII-Aktuelle-Ausgabe-fuer-Niedersachsen-und-Rheinland-Pfalz-Qualifikationsphase-eA-Leistungskurs

Kann aber auch eine andere Ausgabe und oder für ein anderes Bundesland sein.

Das Schulbuch kann ich sehr empfehlen. Hier ein Seitenausschnitt des Themengebietes:

blob.png

Avatar von 489 k 🚀

An welcher Schulform unterrichtest du, wenn ich fragen darf?

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir wirklich sehr viel weiter.

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die Seite zeigt das typische Erscheinungsbild von "MATHEMATIK NEUE WEGE" des Verlages Schroedel Westermann. Wenn jetzt noch jemand schreiben könnte, für welche Klassenstufe das Thema relavant ist, sind wir doch ein gutes Stück weiter.

Statistisch gesehen muss man hier die "Unwahrscheinlichkeit" des Zufallstreffers mit den vielen Möglichkeiten eines Treffers vergleichen - das ist doch auch Mathematik.

Avatar von 2,2 k

Auch für diese Antwort vielen Dank! Ich denke, ich weiß jetzt, um welches Arbeitsheft sich handelt. Zumindest so ungefähr, die Trefferwahrscheinlichkeit näher sich jedenfalls der 1. ;-)

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