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Aufgabe:

Addieren Sie die nachfolgenden Vektoren


Problem/Ansatz:

Guten Abend!

Ich lag mkt Corona im Bett und konnte bis heute leider nix für die Schule machen , bis aufeinmal alle Wände auf mich zu kamen als ich meine Mathe Aufgabe bekam.

Leider verstehe ich nix was ich erledigen muss und würde mich freuen ,wenn mir jemand helfen könnte, wenn’s geht mit Lösungsschritt

Vielen vielen Dank !IMG_4320.png

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Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Aufgabe 2) Wir fangen mit der 2-ten Aufgabe an, weil die zum Verstehen besser ist.

Ein Vektor \(\binom{a}{b}\) beschreibt eine gerichtete Strecke im Koordinatensystem. Du startest dabei von deinem aktuellen Punkt im Koordinatensystem und gehst \(a\) Einheiten parallel zur x-Achse und \(b\) Einheiten parallel zur y-Achse. Wenn \(a\) ober \(b\) negativ sind, gehst du die Schritte in die entsprechenden Gegen-Richtungen.

[Normalerweise haben die Koordinaten-Achsen kleine Richtungspfeile, die x-Achse in der Regel rechts und die y-Achse in der Regel oben. Sie geben die Richtung an, in die du bei positivem \(a\) bzw. positivem \(b\) gehen musst.]

Wenn kein Startpunkt angegeben ist, kannst du davon ausgehen, dass der Start im Nullpunkt \((0|0)\) des Koordinatensystems liegt.

zu a) Wir starten am Nullpunkt \((0|0)\) und gehen 1 Einheit entlang der x-Achse und 2 Einheiten entlang der y-Achse, das entspricht dem Vektor \(\binom{1}{2}\). Wir landen dann im Punkt \(A_1(1|2)\). Von diesem neuen Startpunkt aus gehen wir nun 4 Einheiten entlang der x-Achse und eine Einheit entlang de y-Achse, das entspricht dem Vektor \(\binom{4}{1}\). Unser Endpunkt ist dann \(A_2(5|3)\). Die Vektoren werden also wie folgt addiert:$$\binom{1}{2}+\binom{4}{1}=\binom{5}{3}$$

zu b) Wir starten wieder am Nullpunkt \((0|0)\). Der erste Weg führt uns (-2) Einheiten parallel zur x-Achse [minus, weil wir nach links gehen] und 4 Einheiten parallel zur y-Achse. Wir landen im Punkt \(B_1(-2|4)\). Von dort aus gehen wir (-1) Einheit parallel zur x-Achse und (-6) Einheiten parallel zur y-Achse [minus, weil wir nach unten gehen]. Das entspricht dem Vektor \(\binom{-1}{-6}\). Unser Endpunkt ist dann \(B_2(-3|-2)\). Die Vektoren werden wie folgt addiert:$$\binom{-2}{4}+\binom{-1}{-6}=\binom{-3}{-2}$$

zu c) Da du ja nun schon trainiert bist, hier die Kurzform:$$\binom{1}{2}+\binom{4}{1}+\binom{1}{-2}=\binom{6}{1}$$

zu d) Hier haben wir einen geschlossenen Weg, der uns zum Ausgangspunkt zurückführt:$$\binom{1}{-2}+\binom{2}{4}+\binom{-3}{-2}=\binom{0}{0}$$

Wenn du am Nullpunkt startest, entsprechen die Koordinaten des Summen-Vektors den Koordinaten des Endpunktes.

Aufgabe 1) Hier wird das 2-dimensionale Koordinatensystem bestehend aus x-Achse und y-Achse um eine dritte z-Achse erweitert. In unseren Vektoren finden wir dafür eine zusätzliche dritte Komponenten, die uns angibt, wie weit wir parallel zur z-Achse laufen sollen.

Da dir ja nun bereits klar geworden ist, wie man Vektoren bzw. Strecken addiert, sollten die ersten beiden Aufgaben keine Problem sein:$$\begin{pmatrix}1\\5\\9\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}5\\15\\2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}6\\20\\11\end{pmatrix}\quad;\quad\binom{2}{25}+\binom{2}{1}=\binom{4}{26}$$

Der Fall (c) ist etwas tricky. Im ersten Vektor hast du nur 2 Komponenten. Dieser Vektor \(\binom{2}{17}\) beschreibt also eine Strecke in der xy-Ebene. Die z-Koordinate ändert sich entlang dieser Stecke nicht, das heißt, wir gehen 0 Einheiten entlang der z-Achse. Wir ergänzen daher die dritte Komponente 0, um die Addition durchführen zu können:$$\binom{2}{17}+\begin{pmatrix}17\\5\\1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}2\\17\\\pink0\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}17\\5\\1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}19\\22\\1\end{pmatrix}$$

Die letzte Addition ist wieder titti:$$\begin{pmatrix}5\\25\\125\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}7\\77\\777\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}12\\102\\902\end{pmatrix}$$

Avatar von 152 k 🚀
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Vektoren addiert man so: \( \begin{pmatrix} 1\\5\\9 \end{pmatrix} \)+\( \begin{pmatrix} 5\\15\\2 \end{pmatrix} \)=\( \begin{pmatrix} 1+5\\5+15\\9+2 \end{pmatrix} \)=\( \begin{pmatrix} 6\\20\\11 \end{pmatrix} \)

Avatar von 123 k 🚀

Ruckzuck hat Roland addiert,

tats, weil er große Lust verspürt.

Geometrie ist sein Ding, inklusiv der Vektoren,

ohne ihn scheint der TS völlig verloren.

Doch noch nicht ist seine Antwort als beste auserkoren.

Konkurrenz schon sich durch unsren Tschaka zeigt,

der so gut wie nichts hat je vergeigt.

Der erklärt oft besser als mancher Lehrer,

ich bin sein Fan und großer Verehrer.

Während ein andrer andre gern niedermacht,

gewinnt Tschaka, der Supernette mit seiner Art den TS für sich und jede Schlacht.

Schön sieht auch hier wieder seine Hilfe aus,

während das Auftauchen eines gewissen Lehrers mir ist ein Graus.

Der meint, er hätt die Weisheit mit der Muttermilch eingesogen,

und ständig aufpeitscht, statt zu glätten die Wogen.

Sowas tun nur frustrierte, fragwürdige Pädagogen,

die schon viele um die Freude an Mathe haben betrogen.

Und einstreichen ihren Beamtenlohn,

obwohl unfähig oder unwillig zu erzeugen echte Motivation.

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