Du kannst es leicht durch ein Beispiel zeigen.
Betrachte \( \overline{(3,5)}+\overline{(4,5)}=\overline{(7, 10)} \) #
In der gleichen Klasse wie (3,5) ist aber auch (6,10), denn
3*10 =5*6 .
Somit gilt \( \overline{(3,5)}=\overline{(6,10)} \).
Also müsste \( \overline{(6,10)}+\overline{(4,5)} \) Das gleiche Ergebnis
geben wie bei # . Es gibt allerdings \( \overline{(10, 15)} \) .
Wäre es wohldefiniert, dann müsste Die Klasse \( \overline{(10, 15)} \)
gleich der Klasse \( \overline{(7, 10)} \) sein.
Nun ist aber 10*10≠7*15, also sind die Klassen verschieden.
D.h. Bei dieser "Verknüpfung" (Es ist halt keine.) würde das
Ergebnis von der Wahl des Vertreters in der Klasse abhängen.
Das ist so ähnlich, als wenn man bei der Bruchrechnung
\( \frac{a}{b}+ \frac{c}{d} = \frac{a+c}{b+d} \) definieren
würde, dann würden erweiterte oder gekürzte Brüche
nicht mehr gleiche Ergebnisse liefern.