1. Jede symmetrische Gruppe besitzt mindestens zwei Untergruppen.
2. Zu jeder natürlichen Zahl n ist die symmetrische Gruppe Sym({1;2;...;n}) eine Untergruppe der symmetrischen Gruppe Sym({1;2;...;n;n+1}).
3.Die Symmetriegruppe eines regelmäßigen Fünfecks besitzt mehr Untergruppen als die Symmetriegruppe eines regelmäßigen Viereck
4.Zu jeder natürlichen Zahl n besitzt die Symmetriegruppe eines regelmäßigen (n+4)-Ecks mehr Untergruppen als die Symmetriegruppe eines regelmäßigen (n+3)-Ecks.
5. Die Symmetriegruppe eines platonischen Körpers besitzt höchstens 60 Elemente.
Was ist richtig was ist falsch.
Mein Ansatz:
1. Falsch. Die symmetrische Gruppe S_n hat genau n! (n Fakultät) Elemente, und nicht jede dieser Gruppen hat zwangsläufig mindestens zwei Untergruppen.
2. Richtig. Die symmetrische Gruppe Sym({1;2;...;n}) ist eine Untergruppe von Sym({1;2;...;n;n+1}), da sie die Identität und die Umordnungen der Elemente {1;2;...;n} enthält.
3. Richtig. Die Symmetriegruppe eines regelmäßigen Fünfecks (Dihedralgruppe D_5) hat mehr Untergruppen als die Symmetriegruppe eines regelmäßigen Vierecks (Dihedralgruppe D_4).
4. Falsch. Im Allgemeinen ist dies nicht wahr. Es hängt von der spezifischen Struktur der regelmäßigen (n+4)-Ecke und (n+3)-Ecke ab.
5. Richtig. Die Symmetriegruppe eines platonischen Körpers, wie eines Tetraeders, Hexaeders (Würfels), Oktaeders, Dodekaeders oder Ikosaeders, hat höchstens 60 Elemente. Dies ist aufgrund der Begrenzungen der Symmetrieoperationen für diese Körper der Fall.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht passt. Kann mir jemand helfen