@der Mathecoach .. ja das tut er ... und sogar nur 0.33, wenn er auf "fix", 2-Stellen, eingestellt ist ... aber: in seiner "Mathematiker-Einstellung", ergibt 1/3 ... 1/3 man kann, also 1/3 gar nicht, ganz genau, in eine Dezimalzahl umrechnen.
Ich will hier einmal die Gelegenheit ergreifen, EUCH "Mathematikern" zu erklären, was "normale" (als sehr intelligent eingestufte) Zeitgenossen (.. wie ich!!!!!... hähä man muss positiv denken!), oftmals nicht verstehen.
Ich hatte, zum Beispiel, sehr grosse Probleme damit, in der Schule zu begreifen, dass a+b=c ist, weil mir einfach niemand erklärt hat, dass 1+2=3 oder 4+3=7 ist, oder, dass, eine Birme, plus ein Apfel, kein Apfel-Birnenbrei sind, sondern immer noch ein Apfel plus eine Birne ... bzw. genauso wie 1/3 .. 1/3 ergeben. Und da mir niemand gesagt hat, dass a+b = a+b ist. (a+b=c ist nämlich, eigentlich falsch ... bzw. bedeutet eine Zahl "a" plus eine Zahl "b" ergibt eine ANDERE Zahl (=c)). .
Auch in der "Mengenlehre" (da bin ich inzwischen ein wahrer Experte) konnte mir niemand, den Sinn erklären. Dabei ist das im Prinzip sehr einfach: 10 faule Äpfel auf hundert sind sehr viele, 10 faule Äpfel, auf 1 Milliarde Äpfel sind sehr wenige
Die Tatsache, dass die meissten Mathematiker, solche Fragestellungen komplizieren, sorgt dafür, dass es immer mehr begabte Leute gibt, die "Grössenordnungen", nicht mehr verstehen können.
Wie sagte doch mein Ur-Grossvater: "drei Haare, in der Suppe, sind verhältnissmässig viel, 3 Haare auf dem Kopf, sind verhälltnissmässig wenig".
"Eure" Schüler, sehen in EUCH, "intelligente" Menschen und begreifen, deshalb, einfache Formeln, wie a=a, nicht, weil sie von Euch erwarten, dass ihr etwas sagt, was nicht ganz so dämlich klingt. Oder anderst gesagt: Eure Schüler begreifen nicht, dass ihr da ein "Büro aufmacht" um völlig einfaches Grundwissen (a=a) , extrem kompliziert zu erklären und dass ihr, das dann auch noch mit verblödeten "Gleichungen" begründet (eine Birne plus eine Birne, sind zwei Birnen ... statt immer noch, eine Birne, plus eine Birne ... weil Birnen niemals genau gleich sind)..
Deshalb meine Bitte, an Euch: sagt euren Schülern ganz einfach, dass 1/3 eben nicht GENAU 3.33333 ist und sein kann und dass man so etwas, eben nicht, in eine Dezimalzahl umrechnen kann. Und dann müsst Ihr noch die Mengenlehre in's Spiel bringen und sagen, dass die Abweichung, im täglichen Leben, nicht in's Gewicht fällt, dass diese Abweichung aber bei MATHEMATISCHEN-Problemen eine grosse Bedeutung haben kann ... Letzteres habe ich in der Schule nie gelernt.