0 Daumen
688 Aufrufe

Ich komme bei meiner Hausaufgabe leider nicht weiter:

Bestimmen Sie die Ableitungen der Funktionen mit der Definition

$$f:\mathbb{R}\rightarrow\mathbb{R}$$ f(x) = (x-1) |x - 1|


freue mich über jede Hilfe :)

Avatar von

Multiplikation mit Division verwechselt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Fallunterscheidung:

1. x>=1 

f(x)= (x-1)^2 = x^2-2x+1

f '(x) = 2x-2

2. x< 1

f(x) = (x-1)*(-1)*(x-1) = (x-1)*(1-x) = -x^2+2x-1

f '(x) = -2x+2

f(x) ist punktsymmetrisch zum Punkt (1/0)

https://www.wolframalpha.com/input?i=plot+%28x-1%29*%7Cx-1%7C

Avatar von 39 k

Gesucht sind Ableitungen, berechnet werden Stammfunktionen. Das ist wohl die beste schlechteste Antwort die ich hier gesehen habe.

Fazit: Traue keinen Antworten in einem Matheforum und denk gefälligst über die gegebenen Antworten nach!

Der Antwortgeber hat hier kürzlich ein postoperatives Delir erwähnt, vielleicht ist noch nicht ganz alles raus aus dem Körper.

Der Fragesteller hatte vor einem Monat eine Frage über eine komplexe Linearfaktorzerlegung. Da finde ich es interessant, dass man eine Verwechslung von differenzieren und integrieren übersehen kann.

blob.png

Der Antwortgeber hat hier kürzlich ein postoperatives Delir erwähnt, vielleicht ist noch nicht ganz alles raus aus dem Körper.

Dem kann ich nicht widersprechen. Mir geht es wirklich nicht gut.

Ich habe es korrigiert und bedanke mich.


und denk gefälligst über die gegebenen Antworten nach!

Warum so aggressiv? Auch schlecht geschlafen wie ich?

Warum so aggressiv?

Ursprünglich, und in gebildeten Kreisen auch heute noch, steht das Wort "gefälligst" auch für höfliche Form von "bitte".

Gute Genesung!

Nein, das habe ich nicht. Aber wer blind durch die Welt läuft, rennt irgendwann gegen einen Laternenmast. ;) Ich finde es einfach erschreckend, wie wenig über die gegeben Antworten nachgedacht wird. Daher bin ich auch kein Freund von fertigen Lösungen. Und im Hinblick auf den Kommentar von döschwo ist das Ganze noch eine Ecke dramatischer. Vermutlich hätte man hier auch Rechnungen am rechtwinkligen Dreieck durchführen können und der FS hätte das als "richtig" deklariert. Das ist doch gruselig!

Bedeutungen:

  [1] im 17. bis 19. Jahrhundert die höfische und amtsdeutsche Form von „bitte“
  [2] heute nur noch ironisch: Selbstverständlichkeiten einfordern

Das war einmal. Zudem ist der Unterton des AM deutlich herauszuhören.

Ja, und ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man über die Antworten in einem Matheforum zumindest ein klitzekleines bisschen nachdenkt?

Übrigens sollen laut Aufgabe die Ableitungen mit Hilfe der Definition berechnet werden. Ich vermute, über den Differentialquotienten. Also ist die Antwort eigentlich immer noch am Thema vorbei.

Hallo Apfelmännchen,

überlege dir was du sagst. Sonst löst du mich noch als auserkorenen Lieblingsfeind von ggT22 ab.

Ja, und ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man über die Antworten in einem Matheforum zumindest ein klitzekleines bisschen nachdenkt?

Natürlich nicht. Ich muss aber sagen, dass mir das seit der OP deutlich schwerer fällt, auch wenn du das sicher als faule Ausrede ansiehst. Leider ist es das nicht.

Ich habe keine Erklärung, warum ich aufs Integrieren kam. Wie du siehst, habe ich es auch ohne Hinweis hinterher nicht bemerkt, so wie ich in einem anderen Thread ein Teil einer WKT-Rechnung schlicht vergaß, obwohl ich ihn gedacht oder sogar auf dem Schmierzettel hatte.

Studien belegen aber, dass 30 bis 80 Prozent aller Patienten nach einer Vollnarkose Gedächtnisprobleme haben, manche kurzzeitig, manche auch bleibend. Dafür gibt es Gründe: Die extrem hohe körperliche Anstrengung und die Vollnarkose an sich.

Ich versuche, auch hier die Konzentration zu üben. Bisher mit wenig Erfolg, gebe ich zu.

Das war einmal.

Mitnichten. In Wien höre ich es gelegentlich. Mit der Bitte "Können Sie dem Vollidioten bitte mitteilen, er möge gefälligst .... tun" wird eine höfliche Antwort an den Empfänger erwartet. Nämlich, dass er "gefälligst" ... tun soll, also im Sinne von "wenn es Ihnen gefällt". Das aristokratische Erbe ist mancherorts nicht totzukriegen.

@ggT22: Das Nachdenken über die Antwort war gar nicht an dich gerichtet, sondern an den FS. Denn offensichtlich wurde hier eine Antwort ohne Weiteres als beste Antwort markiert, obwohl sie völlig falsch war. Und da halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, sich über die Antworten in einem Matheforum Gedanken zu machen, was hier offenbar seitens des FS aber nicht passiert ist.

Sorry, falls du dich in der Hinsicht angesprochen fühltest. Es war aber an den FS gerichtet. Auch der deiner Ansicht nach "aggressive" Unterton ging nicht an dich.

Mitnichten. In Wien höre ich es gelegentlich.

In Österreich und Bayern gehen manchmal die Uhren anders. Hier in D kenne ich es nur anders.

Die Österreicher heiraten ja auch lieber statt Kriege zu führen, wo möglich.

Tu felix Austrica/us bananas comede ipse me eas interim aspernante!

Ich weiß immer noch nicht, ob du ein Mann oder eine Frau bist. Vlt. kannst du mich davon erlösen, gendern zu müssen. Ich bin männlich, glaube ich zumindest auch postoperativ noch, Betonung auf NOCH.

Du kommst also aus Österreich oder bist du nur öfter dort um es "gelegentlich zu hören"?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community