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Aufgabe:

1. Bei einem Schulfest verkauften zwei Klassen jeweils 400 Lose. Bei welcher Klasse kann man eher von einer Leistung der gesamten Klasse sprechen, bei welcher von stärkerem individuellen Einsatz?

Vergleichen Sie dazu Mittelwert und empirische Standardabweichung. Zeichnen Sie auch die Histogramme. Kann man an diesen die gewünschten Informationen ablesen?

Anzahl k der verkauften Lose

15 16 17 18 19

20

21 22 23 24 25

26

Anteil der Schüler in %, diek Lose verkauften

Kl. A

KL b 20

10

0 15

10 5

5

10

20

5

5

20

10

0

0

5

5

5

5

15 10

5


Problem/Ansatz:

wie berechne ich den mittelwert

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1 Antwort

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Leistung der gesamten Klasse: Kleine Standardabweichung der verkauften Lose pro Klassenmitglied.

Individueller Einsatz: große Standardabweichung der verkauften Lose pro Klassenmitglied.

Mittelwert: Teile die Anzahl der Lose, die die Klasse verkauft hat, durch die Anzahl der Personen, die Mitglied der Klasse sind.

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