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Aufgabe:

Kann mir jemand begründen warum die Matrix A nicht inventierbar ist?

A= \( \begin{pmatrix}  1& 2 \\ 2 & 4 \end{pmatrix} \)

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Aloha :)

Die Multiplikation der Matrix \(A\) mit einem beliebigen Vektor \(\binom{x}{y}\) sieht so aus:$$A\cdot\binom{x}{y}=\begin{pmatrix}1 & 2\\2 & 4\end{pmatrix}\cdot\binom{x}{y}=x\binom{1}{2}+y\binom{2}{4}=(x+2y)\cdot\binom{1}{2}$$

Der 2-dimensionale Eingangsvektor \(\binom{x}{y}\) wird durch die Matrix auf eine 1-dimensionale Gerade abgebildet. Wir verlieren die Information über eine der Dimensionen.

Z.B. kann der Bildvektor \(\binom{3}{6}\) durch verschiedene Argumente zusande gekommen sein:$$\binom{3}{6}=3\binom{1}{2}=\underbrace{(1+2\cdot1)}_{\binom{1}{2}}\binom{1}{2}=\underbrace{(3+2\cdot0)}_{\binom{3}{0}}\binom{1}{2}=\underbrace{(-1+2\cdot2)}_{\binom{-1}{2}}\binom{1}{2}$$

Daher ist keine eindeutige Umkehrung möglich.

Die Dimension des Bildes muss gleich der Dimension der Eingangsvektoren sein, damit eine Matrix invertiert werden kann. Das ist genau dann der Fall, wenn die Determinante der Matrix ungleich Null ist. Mit diiesem Kriterium kann man die Invertierbarkeit einer Matrix schnell prüfen. Die Determinante der Matrix \(A\) ist gleich Null.

Avatar von 152 k 🚀
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Weil weder die Spaltenvektoren noch die Zeilenvektoren linear unabhängig sind.

Avatar von 123 k 🚀
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Oder man sofort sehen kann, dass die Determinante \( 1 \cdot 4 - 2 \cdot 2 =0 \) ist.

Avatar von 18 k

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