0 Daumen
377 Aufrufe

Aufgabe: Signifikanztest?


Problem/Ansatz:

hallo beim Foto unten könnt ihr es vielleicht schon sehen. Wir haben mit der Klasse ein Signifikanztest durchgeführt und unten steht beim Alpha Fehler das Ho irrtümlicher Weise verworfen wird. Es geht um ein Einkaufsangebot, dass genutzt wird oder eben nicht genutzt wird. Ha null ist, dass es gleich geblieben ist also nicht genutzt wurde auf der nächsten Seite steht dann aber, dass die Menschen diese Sale Angebot natürlich genutzt haben. Deswegen verstehe ich nicht warum Ho Irrtümlicher Weise verworfen wird müsste es nicht H1 sein, das verworfen wird???

der Lehrer hat das angeschrieben. Es kann eigentlich kein Fehler sein DANKE…

Vor allem, weil das ja richtig wäre, aber es ist ja nicht irrtümlich verworfen.image.jpg

Text erkannt:

5.33 Nr. 3
B.Ep: Bapraging cines Kinden
\( \varepsilon \) : Anglost golutat
\( \bar{E} \) : Angebt nicht gemutat
\( \begin{array}{l} p: 0,3, q=0,7 \\ n=300 \end{array} \)
\( X= \) Anzalre de undan die das tunebot nubzer mit dem Greipnis है. binomialuertill, pist UnBad für jeden unden \( =0,3 \)
Signititarzest:
H: \( p=0,3 \) grich gedielon
\( H_{1}: p D o, 3 \) erhöht
anbseleidengrege:
teen meln als someny), 100 Kuden das Angelort nuefian gehes mon von \( t_{1} \) aus.
noitiscle zale
k: 100
H.wird vescoren, X) 100.
\( 1=p(x \) ₹ิ 19\( ) \)

आ-0,9061 olawill \( h_{0} \) gieb: \( \rho=0,3 \) ?

image.jpg

Text erkannt:

Das Signifitanznivear diens pestes leazd tai \( 9,39 \% \). der incbil der Unde cabe sia nisht eseioll, die das englod nutien habe sich nd erhout. Meing gevahes.
\( p(x>k)=1 p(x \leq h) \leq 0,05 \mid-0,05 \)
1 mass oriond
\( 0,95 \leq f(x \leq R) \)

Zueun metr als 103 VIndon
Das Axgeliot mupzen vivel die Brhaydizy
A irrämica zuñdger

Avatar von
Zueun metr als 103 VIndon
Das Axgeliot mupzen vivel die Brhaydizy
A irrämica zuñdger

Dein Benutzername sagt alles: Das ist "Kunst aus Berlin"?

1 Antwort

0 Daumen

Ich verstehe nicht, wo auf Seite 2 steht, dass die Menschen das Angebot genutzt haben.

Ich glaube, du hast das Konzept eines Hypothesentests nicht verstanden. Die Nullhypothese wird ja verworfen, wenn besonders viele Menschen das Angebot genutzt haben, weil die Nullhypothese besagt, dass der Anteil unverändert geblieben ist. Wenn aber viele Menschen das Angebot nutzen, spricht das ja gegen die Nullhypothese und für die Alternative die besagt, dass der Anteil gestiegen ist. Man entscheidet sich dann für \(H_1 \).

Avatar von 19 k

Genau so hab ich das auch verstanden , aber warum steht dann das H0 irrtümlich verworfen wird…? Ho wird verworfen , aber doch nicht irrtümlich. Das würde heißen, dass ho null falsch verworfen wurde.

Jetzt verstehe ich die Frage erst richtig. In deinen Aufzeichnungen ist dort eine Lücke. Hast du vergessen etwas abzuschreiben? Dann muss da nämlich stehen "wird \( H_0 \) mit einer Wahrscheinlichkeit von..." irrtümlich verworfen.

Ach so, aber eigentlich müsste doch H1 verworfen werden oder also urtümlich verworfen, weil ja h1 eigentlich richtig ist, wird es irrtümlich verworfen?

Mit einem Hypothesentest kann man nicht sagen, welche Hypothese stimmt! Man kann nur sagen, dass man mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit richtig bzw. falsch liegt. Bei einem Signifikanzniveau von \( \alpha \) bedeutet das dann, dass man sich mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal \( \alpha \) fälschlicherweise für \( H_1 \), also gegen \( H_0 \) entscheidet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community