D.h. das kann ich auch 'talentĂ€rmeren' SchĂŒlern beibringen. Hier reicht FleiĂ. Ganz im Gegensatz zu Aufgabe 5 ! Reicht allein FleiĂ fĂŒr das Mathestudium aus?
Das wag ich zu bezweifeln. Geschickte Termumformungen haben etwas mit dem Erkennen von Mustern und GesetzmĂ€Ăigkeiten zu tun. Wer keine binomische Formeln erkennt, der kann noch so fleiĂig sein und die Rechenregeln beherrschen. FleiĂ reicht da definitiv nicht aus.
Ist ein Talent in Geometrie ein generelles Zeichen von mathematischem Talent? Oder kann man mit 'talentfrei in Sachen Geometrie' auch erfolgreicher Mathematiker werden? Wie ist Eure Meinung?
Das kann man. Ich selbst bin kein groĂer Freund der Geometrie, auch wenn sie zu Veranschaulichung vieler Sachverhalte sicherlich sinnvoll ist. Da Geometrie als solche aber nicht zu den verpflichtenden Vorlesungen gehört und es zudem mehr als genug mathematische Fachgebiete gibt, kann auch jemand ohne gute Geometrie-Kenntnisse ein guter Mathematiker werden.
Zu meiner Zeit konnten sehr viele StudienanfĂ€nger im Fach Mathematik den ĂŒberwiegenden Teil meiner Aufgaben lösen. Da muss dem Mathematikunterricht seit 1966 etwas schlimmes zugestoĂen sein.
Zu deiner Zeit war ein deutsches Abitur noch etwas wert. Heute ist es schon peinlich, wenn man es nicht schafft. Man vergleiche einmal die Zahlen der Abiturienten von damals und heute. Die Abiturientenquote lag 1960 in Westdeutschland bei 7 % und 1970 bei 11 %. 2002 lag die Quote dann schon bei 39,4 %. FĂŒr Gesamtdeutschland lag die Quote 2012 sogar bei knapp 60 %. https://de.wikipedia.org/wiki/Abiturientenquote#Chronologische_%C3%9Cbersicht_f%C3%BCr_Deutschland
Das Forum zeigt, dass die Menschen definitiv nicht schlauer geworden sind, sondern das Niveau immer weiter runtergeschraubt wurde. Folglich hatten Abiturienten in den 60er Jahren deutlich mehr auf dem Kasten als heute.
DarĂŒber hinaus wurden damals auch deutlich mehr geometrische Problemstellungen gelöst als heute. Heute lernen die SchĂŒler ein bisschen Pythagoras, StrahlensĂ€tze, die grundlegenden Dinge ĂŒber Winkel, Dreiecke und Vierecke. Mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn. Vielleicht noch etwas Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck.